Arbeitsrecht - Überstundenausgleich

  • also, ich arbeite wegen chronischen personalmangel mehr als meine vereinbarten stunden in meinem arbeitsvertrag. langsam und immer mehr sammeln sich überstunden an, die ich nicht wirklich nehmen kann, da mein filialleiter ziemlich uneinsichtig ist. bezahlt werden mir die stunden nicht. laut betriebsrat ist mein AG verpflichtet, bei nichtbezahlung der überstunden mir diese zu gewähren. nun möchte mein AG die überstunden abbauen, indem ich statt eine pause von 30 minuten, die mir ja zusteht, eine pause von 1 bis 2 stunden nehmen soll. kann der das eigentlich einfach so machen? ich hab schon viel im internet gesucht, um mich zu informieren bzw. dagegen anzugehen. leider bisher ohne erfolg. hat jemand eine ahnung wo ich evtl. was finden könnte oder weiss jemand wie sich das in der rechtslage verhält? ich danke schon mal im vorraus.

  • Ich kenne deinen Vertrag nicht und ich weis nicht was dein Chef, für eine Absprache mit dem Beriebsrat getroffen hat.


    Eines kann dir aber schreiben, was dein FL meint ist schon mal verkehrt.
    Er kann dich Fragen ob du deine Pause auf 1 oder 2 Stunden verlängern willst.
    Wenn du aber nein sagst dann hat er es hin zu nehmen. Denn du muß für Überstunden, Freizeit bekommen und eine Verlängerung der Pause ist es nicht. Da du ja meinstens in der Firma bleibst. Also stehst du dem FL doch irgendwie zur Verfügung.


    Du hattest ja geschrieben, Ihr habt einen Betriebsrat.
    Wenn wende dich mal an den. Die müssen wissen was sie mit deinem Chef ausgemacht haben.


    Wenn kannst du dir auch mal die Seiten anschauen. Vielleicht helfen die dir schon weiter.


    http://www.guter-rat.de/steuern/steu_14.htm
    http://www.wkw.at/docextern/recht/%C3%9Cberstunden.htm
    http://www.jungekarriere.com/j…eeplink&wert=ueberstunden

  • Im Internet sowas zu suchen is doch Unsinn, am besten man lässt sich alle Unterlagen und Paragraphen vom Vertrag aushändigen und guckt in´s Bundesarbeitsgesetz oder wie das heisst, gibt´s doch sicher in ´ner Bücherei!?

    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
    Kannibalismus verursacht Menschenaufläufe!

  • mh also erstmal danke und dazu kann ich nur sagen, irgendwie verstösst meine arbeitszeit ständig gegen die gesetzlichen bestimmungen wie mir scheint... und was tut man nicht alles um nicht arbeitslos zu sein....?


    na ja, ich hab da noch eine quelle offen, die ich befragen werde.

  • hmmmmm... kennst du vielleicht einen Juristen oder sowas?


    Frag den doch mal, ob du gegen deinen Arbeitgeber vor´s Gericht gehen kannst, wenn du sowieso kündigen willst, vielleicht springt noch Extrakohle als "Überstundenausgleich" für dich an...

    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
    Kannibalismus verursacht Menschenaufläufe!

  • mein vertrag läuft zum 30.04. aus, dann wird der evtl. verlängert oder ich scheide eh aus der firma aus... mh kündigen will ich nicht, weil ich nicht arbeitslos sein möchte und ausserdem würd das arbeitslosengeld nicht reichen.


    mein onkel arbeitet beim arbeitsamt ist mir eingefallen, den werd ich morgen mal anrufen.

  • Jo, beim Arbeitsamt werden die (obwohl es zum größten Teil faules Pack ist, sorry) das sicher genau wissen, ansonsten kannste dir doch von ihm was "suchen" lassen, wenn du in der jetzigen Firma aufhörst, oder?

    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
    Kannibalismus verursacht Menschenaufläufe!