Ansichten von Hansi Kraus

Zurück zur Übersichts-Seite

"Ansichten " Fotografien von Hansi Kraus zu Zitaten von Karl Valentin", so heißt die Ausstellung, die Hansi Kraus, Schauspieler und Fotograf, am Donnerstag, den 19. Februar um 18 Uhr im Valentin-Karlstadt-Musäum am Münchner Isartor eröffnete. Kraus, dem Rollen in zahlreichen Thoma-Verfilmungen und Pauker-Filmen scheinbar in die Wiege gelegt wurden, hat die Tätigkeit als Fotograf dagegen in jungen Jahren ordentlich erlernt. Wenn er Ausflüge macht, zu Dreharbeiten fährt oder in München unterwegs ist, hat er immer seine Kamera mit dabei. Präzise beobachtet er seine Umgebung und hält die alltäglichen Kuriositäten und Ansichten auf Bild fest, die den normalen Bürger oftmals gar nicht auffallen würden. Im Rahmen seiner Ausstellung garniert er diese Bilder mit Sprüchen und Zitaten von Karl Valentin. Zusammen ergibt das eine witzige Kombination, die sowohl hintersinnige als auch valentinesk-nachdenkliche Züge aufweist. Wer etwas genauer hinschaut, findet unter den Zitaten ab und zu sogar Sprüche, die Hansi Kraus selbst zu seinen Bildern verfasst hat.

Als um ca. 18:20 Uhr alle versammelt waren, gab es neben den einleitenden Worten von Hansi Kraus eine Ansprache der Valentin-Karlstadt-Musäums-Leitung und vom Stadtrat Dr. Reinhard Bauer, der an dieser Stelle den Oberbürgermeister vertreten hat. Bei der Betrachtung der Bilder hat man schnell gemerkt, dass das Ambiente des Valentin-Karlstadt-Musäums wunderbar zu den Ansichten von Hansi Kraus passen. Die querdenkerischen und spitzbübigen Züge, die Karl Valentin als Markenzeichen hatte, sind auch bei Hansi Kraus vorhanden. Er beweist mit seinen Fotos viel Feinsicht und einen guten Sinn für die Kleinigkeiten im Alltag. Das, was anderen verborgen bleibt, schafft es Kraus mit seiner Fotolinse festzuhalten. Dabei findet man auch so manche Aufnahmen, die während den Dreharbeiten zu Produktionen wie "Forsthaus Falkenau" entstanden sind.

Das Valentin-Karlstadt-Musäum, das neben der Sammlung der Stadt München zu Karl Valentin und Liesl Karlstadt, zahlreiches Material zu den Münchner Volkssänger zeigt, präsentiert Hansi Kraus' "Ansichten" noch bis zum 2. Juni 2009. Das Musäum ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 11:01 Uhr bis 17:29 Uhr, Freitag und Samstag von 11:01 Uhr bis 17:59 Uhr und Sonntag von 10:01 bis 17:59 Uhr geöffnet. Außerdem ist es an jedem ersten Freitag im Montag bis 21:59 Uhr offen. Der Eintrittspreis beträgt 2,99 Euro, für Kinder, Schüler und Studenten 1,99 Euro. Kinder unter 6 Jahren und 99-jährige in Begleitung ihrer Eltern haben freien Eintritt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Valentin-Karlstadt-Musäums.

Auf der offiziellen Webseite von Hansi Kraus kann man einige seiner Fotografien online betrachten.