Literatur im TV

Zurück zur Übersichts-Seite

Bücher und Fernsehen haben mehr miteinander gemein, als es auf den ersten Blick scheint. Das wird bereits klar, wenn man sich die beliebtesten und erfolgreichsten Filme der letzten Jahre einmal genauer anschaut. Viele davon basieren auf einer Romanvorlage, die mal mehr, mal weniger gelungen verfilmt wurden.

Daher lässt sich die literarische von der cineastischen Diskussion in vielen Fällen gar nicht mehr trennen. Doch auch außerhalb dieser Filmhighlights hat die Literatur im Fernsehen einen festen Platz. War man als Leser früher vor allem auf das berühmte Literarische Quartett angewiesen, das meist sehr kontrovers debattierte, hat man heute die Auswahl zwischen verschiedenen Formaten, die mit ganz unterschiedlichen Konzepten um die Gunst des lesenden Publikums werben. So handelt es sich bei Literatur im Foyer eher um ein Zwiegespräch mit Autoren, während der Literaturclub des Schweizer Fernsehens in jeder Ausgabe über verschiedene Bücher diskutiert. Wer mehrere Formen des Literaturfernsehens in einer einzigen Sendung genießen möchte, ist bei Druckfrisch an der richtigen Adresse. Hier spricht Denis Scheck nicht nur mit Autoren, sondern beurteilt auch kritisch und schonungslos die aktuelle Bestsellerliste und spricht Empfehlungen an die Kunden eines Buchhauses aus. Was liest Du? den Schwerpunkt auf die humorvolle Seite der Literatur. In jeder Ausgabe stellen Jürgen von der Lippe und ein prominenter Gast ihre lustigen Lieblingsbücher vor. Neben diesen hat das Fernsehen noch viele weitere Literatursendungen zu bieten. Als Bücherliebhaber kann man also nicht viel falsch machen, wenn man den Lese- hin und wieder in einen Fernsehsessel verwandelt und sich auf diesem Weg über die neuesten Bücher informiert.

Noch eine andere Form der Literatursendung ist in letzter Zeit immer häufiger im Fernsehen vertreten: Der Poetry Slam. Je nach Konzept haben die meist jungen Autoren hier zwischen drei und fünf Minuten Zeit, um ihre eigenen Texte vorzutragen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Literatursendungen im Fernsehen

jeden Donnerstag, 23:45 Uhr: "Literatur im Foyer" im SWR
25.03.2012, 23:50 Uhr: "Druckfrisch" im Ersten



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Bildquelle: knipseline / pixelio.de