"Eurovision Song Contest" mit besseren Quoten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.05.2009 | Kategorie: Shows

Obwohl im letzten Jahr mit den No Angels eine sehr bekannte Band für Deutschland beim Eurovision Song Contest antrat, während die diesjährigen Teilnehmer "Alex Swings Oscar Sings" eher unbekannt sind, wollten dieses Jahr mehr Zuschauer den Musikwettbewerb sehen als im Vorjahr. 7,36 Millionen Zuschauer sahen sich die Übertragung an, ungefähr eine Million mehr als noch 2008. Möglicherweise liegt dies daran, dass der Wettbewerb durch die Beteiligung einer Jury wieder etwas mehr Spannung versprach. Im Gegensatz zu den letzten Jahren machte das Telefonvoting dieses Jahr nur 50 Prozent der Wertung aus, die andere Hälfte wurde in jedem Land von einer Jury bestimmt.

Das half Deutschland allerdings wenig. Zwar wurden "Alex Swings Oscar Sings" nicht Letzter, wie die No Angels im Vorjahr, wirklich Grund zur Freude gibt der 20. Platz jedoch nicht. In den letzten Jahren lief der Wettbewerb für Deutschland generell schlecht. Die letzte Platzierung unter den besten zehn Teilnehmern erreichte 2004 Max Mutzke mit dem achten Platz.

Sieger wurde mit deutlichem Vorsprung der Norweger Alexander Rybak mit 387 Punkten. Der zweitplatzierte isländische Beitrag erhielt nur 169 Punkte. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!