"Hart aber fair" nun endlich in der ARD

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.10.2007 | Kategorie: Shows

Eine der wohl unbequemsten Polit-Talkshows startet in dieser Woche in der ARD. "Hart aber fair" lief bisher im WDR, schaffte nun aber nach sechs Jahren den Sprung ins Programm der ARD. Moderator Frank Plasberg ist sich sicher: "Wenn es im Ersten nicht funktionieren sollte, ist das nicht das Problem der Sendung." Plasberg wäre gerne die Nachfolge von Sabine Christiansen am Sonntag Abend angetreten, doch diese Ehre wurde Anne Will zu Teil. Deshalb ist es für den 50jährigen nun umso erfreulicher, sein Format im Ersten präsentieren zu können. Doch mit der Sendezeit am Mittwochabend um 21.45 Uhr ist er nicht so froh. Eine undankbare Zeit, ein "Kampfplatz", wie Plasberg es nennt. Bis Ende des Jahres muss er fast immer gegen Länderspiel- oder ChampionsLeague-Übertragungen antreten. Ansonsten hat Plasberg wenig Anlass zur Klage. Mit "Hart aber fair" setzte er ein sperriges Format durch, das ein Gegenprogramm zur Kuschelatmosphäre vieler politischer Talkshows darstellt. Hier müssen sich Politiker knallharte Nachfragen bis zum Ende gefallen lassen, Hartz-IV-Empfänger oder Currywurstbudenbesitzer kommen gleichberechtigt zu Wort. (sak)