Neuer Dokumentationssender "Spiegel Geschichte" startet im Sommer

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.04.2009 | Kategorie: TV-Szene

In diesem Sommer soll mit "Spiegel Geschichte" ein neuer Dokumentationssender auf Sendung gehen, der über den Pay-TV-Anbieter "Premiere" angeboten wird. Über eine Vermarktung über weitere Pay-TV-Plattformen ist bislang noch nichts bekannt. Der Sender wird rund um die Uhr historische Dokumentationen, insbesondere aus dem Bereich Zeitgeschichte zeigen. Ein Schwerpunkt wird dabei auf dem Zweiten Weltkrieg und der Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts liegen, vor allem auf Deutschland bezogen und aus deutscher Perspektive betrachtet. Darüber hinaus sind auch fiktionale Formate sowie Neuproduktionen und Klassiker aus dem In- und Ausland als Bestandteil des Programms vorgesehen.

Michael Kloft, Leiter der History-Abteilung von "Spiegel TV", ist für die inhaltliche Gestaltung des neuen Spartensenders verantwortlich. Bisher ist Kloft vor allem für seine Dokumentarreihen "Das Dritte Reich in Farbe" und "Als der Krieg nach Deutschland kam" sowie "Das Goebbels-Experiment" bekannt. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!