Film über Marcel Reich-Ranicki sorgt für gute Quoten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.04.2009 | Kategorie: TV-Szene

Natürlich hat ein Kultursender wir ARTE keinerlei Chancen, das Quotenrennen gegen die großen Sender wie RTL oder ProSieben zu gewinnen, doch mit dem Film "Mein Leben " Marcel Reich-Ranicki", der gestern um 21:00 Uhr zu sehen war, konnte ARTE trotzdem sehr gute Zahlen für sich verbuchen. Die Verfilmung der Autobiographie des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle, sahen sehr ordentliche 910.000 Zuschauer beim Gesamtpublikum, was einen Marktanteil von 3,2 Prozent ausmacht.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren das 290.000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 2,5 Prozent. Im Anschluss wurde ein Portrait über Marcel Reich-Ranicki gesendet, das in Quotensicht auch weit über dem Senderschnitt lag. Insgesamt konnte man im Vergleich zu den sonstigen Quoten mit der Verfilmung des Lebens von Marcel Reich-Ranicki knapp fünf mal mehr Leute für sich gewinnen, als es sonst der Fall ist. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!