RTL darf "5 Millionen SKL-Show" weiterhin nicht zeigen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.03.2009 | Kategorie: Shows

Bereits Mitte Juli letzten Jahres hatte RTL "rger wegen seiner "5 Millionen-SKL Show" bezüglich des seit Anfang 2008 geänderten Glücksspielstaatsvertrages. Die für den 30. August angesetzte Fernsehaustrahlung musste damals abgesagt werden, da die Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) in der Show einen Verstoß gegen diesen Vertrag sah. Die SKL führte zunächst Gespräche mit der Glücksspielaufsicht sowie der NLM, war jedoch nicht erfolgreich. Daher entschied die SKL, das Format zwar zu produzieren, jedoch nur im Internet auszustrahlen. Es sollte jedoch daran gearbeitet werden, die "5 Millionen SKL-Show" wieder ins Fernsehen zu bringen.

Bisher ist dies allerdings nicht gelungen. Die NLM hält die Show weiterhin für Glücksspielwerbung und hat bisher keine Unbedenklichkeitswahrscheinlichkeit ausgestellt. Daher wird auch die 16. Ausgabe der Show, die am 27. April aufgezeichnet wird, nur online auf der Homepage der SKL zu sehen sein. Dennoch wird Günther Jauch weiterhin die Moderation übernehmen, und auch Prominente sind wieder zu Gast, in der nächsten Ausgabe Hellmuth Karasek, Marcel Reif, Katarina Witt sowie Inka Bause. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!