Gewinner der Grimme-Preise werden heute bekannt gegeben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.03.2009 | Kategorie: Sonstiges

Das Adolf-Grimme-Institut wird heute die Preisträger der diesjährigen Adolf-Grimme-Preise bekannt geben. Es werden insgesamt zwölf Preise in den drei Kategorien Fiktion, Unterhaltung sowie Information und Kultur verliehen, außerdem wir d der Sonderpreis für Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben. Es stehen 65 Nominierungen, die aus insgesamt 695 eingereichten Vorschlägen ausgewählt wurden, zur Wahl. Für die Kategorie Information und Kultur wurden ausschließlich Formate des öffentlich-rechtlichen Fernsehens nominiert, aber auch insgesamt dominieren öffentlich-rechtliche Produktionen. So ist die Erfolgsreihe "Tatort" gleich mit mehreren Folgen nominiert, aber auch die Fernsehfilme "Mogadischu" und "Hurenkinder" sowie Dokumentationen aus der Reihe "die story" oder auch Unterhaltungssendungen wie "Der satirische Jahresrückblick" des ZDF oder "Die Popolski-Show" gehören zu den Nominierten.

Formate aus dem Privatfernsehen sind ebenfalls für den renommierten Fernsehpreis vorgeschlagen. So sind u. a. die Dokusoaps "Rach, der Restauranttester" , "Raus aus den Schulden" und "Die Ausreißer" sowie die Comedy-Reihe "Switch reloaded", aber z. B. auch "Die Ludolfs" für den Grimme-Preis nominiert.

Am 3. April werden die Adolf-Grimme-Preise im Rahmen einer Gala im Stadttheater von Marl vergeben. Der begehrte Fernsehpreis , der nach dem ersten Direktor des Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) benannt wurde, wird bereits seit 1964 jährlich verliehen. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!