Tim Mälzer kocht demnächst im Ersten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.03.2009 | Kategorie: TV-Szene

Nach seinen Kochsendungen "Schmeckt nicht, gibt's nicht", die zweimal für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war und einmal die Goldene Kamera gewann, und "Born to Cook", die beide auf Vox liefen, wird der Starkoch Tim Mälzer ab Mitte April eine neue Kochsendung im Ersten präsentieren. Mälzer hat zunächst einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten und wird jeden Samstag um 15.30 in einer dreißigminütigen Sendung zu sehen sein. Gäste werden in seiner Sendung nicht auftreten.

Mälzer blickt inzwischen sehr kritisch auf seine bisherigen Fernsehaktivitäten zurück. Mit seiner ersten Kochshow, die 2003 auf Sendung ging, wollte er "herrlich sinnfreies und anarchisches Kochfernsehen" bieten. Dabei habe er sich auch häufiger "zum Affen gemacht" und sei naiv an die Sache herangegangen, wie er in einem Interview mit dem "Spiegel" zugab. Außerdem räumt er ein, mitschuldig an einer Inflation von Kochshows im deutschen Fernsehen zu sein, die allerdings nicht die Esskultur in Deutschland beeinflusst hätten. Seine neue Kochsendung im Ersten soll sich von seinen bisherigen Kochshows abheben und seiner Auskunft nach "nicht mehr drei Gänge in 25 Minuten, keinen Laber-Teppich und kein Gewinnspiel" beinhalten, sondern ästhetisches Kochen. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!