Trotz Medienrummel: "Satire Gipfel" mit schwachem Start

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.03.2009 | Kategorie: TV-Szene

Die "ra des Kabarett-Klassikers "Scheibenwischer" ist nun endgültig zu Ende. Alternativ sendet die ARD jetzt den "Satire Gipfel". Unter der Führung von Mathias Richling traten gestern Abend zum ersten Mal im Rahmen dieser Sendung Kabarettisten und andere Komiker auf. Die Einschaltquoten waren jedoch nicht sehr berauschend. Nur 2,11 Millionen Zuschauer schalteten ab 22:45 Uhr ein, was einen Marktanteil von gerade einmal 12,7 Prozent ausmacht. Beim jungen Publikum waren die Zahlen ebenfalls enttäuschend. Dort waren es nur 5,7 Prozent Marktanteil bei nur 410.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.

Diese schlechten Werte sorgten dafür, dass auch die nachfolgende Sendung "Schmidt & Pocher" sehr schlechte Quoten verbuchen musste. Dort schalteten anschließend nur noch 5,1 Prozent Marktanteil bei der zielgruppenrelevanten Zuschauerschicht ein. Beim Gesamtpublikum waren das nur 7,7 Prozent bei 770.000 Zuschauern. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!