Nominierungen für den "Deutschen Filmpreis" wurden bekannt gegeben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.03.2009 | Kategorie: Filme

Die Nominierungen für die diesjährige Verleihung der "Goldenen Lola" wurden heute im ZDF-Morgenmagazin bekannt gegeben. Der "Deutsche Filmpreis" wird dieses Jahr zum 59. Mal verliehen. Die meisten Nominierungen erhielt der Film "John Rabe", der gleich in sieben Kategorien Chancen auf die begehrte Auszeichnung hat, u.a. als bester Spielfilm und für die Beste Regie. Auch Hauptdarsteller Ulrich Tukur und Nebendarsteller Steve Buscemi können sich Hoffnungen auf eine der Trophäen machen. Der Film über den gleichnamigen deutschen Kaufmann, der beim Massaker von Nanking in China 1937 Tausende Chinesen vor der japanischen Armee rettete, wird am 2. April in die deutschen Kinos kommen.

Gegen "John Rabe" treten in der Kategorie "Bester Spielfilm" der RAF-Film "Der Baader Meinhof Komplex", das Sozialdrama "Chiko" sowie die Filme "Im Winter ein Jahr", "Wolke 9" und "Jerichow" an. In der Kategorie "Dokumentarfilme" wurden "Lenin kam nur bis Lüdenscheid" und NoBody's Perfect" nominiert. Darstellerisch überzeugend scheint der Film "Fleisch ist mein Gemüse" zu sein, denn sowohl Hauptdarstellerin Susanna Lothar als auch Hauptdarsteller Andreas Schmidt für den für einen Filmpreis nominiert.

Die Verleihung des "Deutschen Filmpreises" findet am 14. April am Funkturm in Berlin statt. Dass ZDF wird die Preisverleihung ab 22:15 Uhr ausstrahlen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!