Fünf Nominierungen für deutsche Formate bei der Rose d'Or

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.03.2009 | Kategorie: TV-Szene

Bei der Rose d'Or handelt es sich um einen internationalen Fernsehpreis, dessen Verleihung am 5. Mai in Luzern stattfindet. Nun wurden in London durch die British Academy of Film and Television Arts die Nominierung für die 49. Verleihung der goldenen Rose bekannt gegeben. Dieses Mal wurden fünf deutsche Formate nominiert. Nach zwei erfolglosen Nominierungen in den Jahren 2006 und 2007, hoffen die Macher der ARD-Serie "Türkisch für Anfänger" auf eine Auszeichnung im dritten Anlauf.

Des weiteren sind noch die RTL-Show "Das Supertalent" sowie die ZDF-Dokumentationsserie "Die Deutschen" nominiert. Ebenfalls auf eine Auszeichnung hoffen mit "Moments - The Photographer Robert Lebeck" eine deutsche sowie mit "Herbert von Karajan: Maestro for the Screen"; eine deutsch-österreichische Dokumentation.

Mit "Rhymegold" ist auch ein deutscher Kurzfilm am Start. Auch eine britisch-deutsche Co-Produktion konnte auf sich aufmerksam machen. Die Macher der Krimi-Sendungen "The Bill" und "SOKO Leipzig" ließen die Ermittler beider Serien in einem gemeinsamen Fall zusammen arbeiten. Allerdings ist diese länderübergreifende Zusammenarbeit die britische Fremantle-Tochter Talkback Thames nominiert. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!