S. Darko - Prequel zu Donnie Darko

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.02.2009 | Kategorie: Filme

"Donnie Darko" ist mittlerweile zu einem regelrechten Kultfilm geworden. Der Film erschien 2001 und bot eine gleichzeitig faszinierende als auch verstörende Geschichte. Donald J. Darko (Jake Gyllenhaal) war der Hauptakteur in einer Handlung, die viele Fragen offen ließ und mächtig viel Spielraum für verschiedene Interpretationen ließ. Gyllenhaal feierte mit "Donnie Darko" seinen großen Durchbruch und konnte fortan immer wieder in großen Hollywoodstreifen agieren, unter anderem in "The day after tomorrow", "Jarhead" und "Brokeback Mountain".

Seit einiger Zeit kursierten im Internet Gerüchte über eine Fortsetzung. Zunächst wurden einige aufgetauchte Bilder und Teaser als Fakes, also Fälschungen enttarnt und allgemein wurde über eine mögliche Fortsetzung eher negativ gesprochen, eben aus Angst vor Auflösung der offenen Fragen, die ja den besonderen Reiz des Originals ausgemacht haben. Nun ist ein erster, offizieller Trailer aufgetaucht, so dass wohl tatsächlich ein zweiter Teil mit dem Titel "S. Darko" erscheinen wird. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Prequel, also eine Vorgeschichte zu den Ereignissen im ersten Teil.

Ob der Trailer und vor allem der fertige Film überzeugen können, bleibt abzuwarten, der Trailer stimmt eher skeptisch. Bei den sogenannten Hardcore-Fans des ersten Teils dürfte es umso schwieriger sein, die von Anfang an ablehnende Haltung einer Fortsetzung gegenüber zu lösen - vielleicht wird man aber auch durch "S. Darko" eines besseren belehrt... (bf)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!