Echo ohne Chance gegen DSDS

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.02.2009 | Kategorie: Shows

Gestern Abend gab es einen großen Quotenkampf zwischen der ARD und dem Kölner Privatsender RTL. Während sich das Erste mit der Ausstrahlung der Musikpreisverleihung "Echo" eine gute Zuschauerbasis verschaffen wollte, setzte RTL ganz klar auf den Dauerbrenner "Deutschland sucht den Superstar" mit Dieter Bohlen. Dieser ging am gestrigen Abend ganz klar als Sieger vom Platz. Denn während der Echo lediglich 1,49 Millionen Zuschauer bei 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für sich verbuchen konnte, waren das bei DSDS 3,23 Millionen Zuschauer bei 27,3 Prozent Marktanteil.

Beim Gesamtpublikum sah das nicht besser aus. Auch dort hatte der Echo keinerlei Chancen gegen DSDS. Während 3,07 Millionen Leute bei 10,6 Prozent beim Gesamtpublikum das Erste schauten, konnten sich 5,38 Millionen Leute bei 17,3 Prozent Marktanteil für die RTL-Casting-Show begeistern. In den vergangenen Jahre, als der Echo noch bei RTL ausgestrahlt wurde, konnte man teilweise doppelt so viel Zuschauer für die Musikpreisverleihung begeistern. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!