ZDF: Die Nachfolger von Elke Heidenreich sind gefunden

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.02.2009 | Kategorie: TV-Szene

Nachdem das Zweite Deutsche Fernsehen im vergangenem Jahr die Zusammenarbeit mit der Schriftstellerin Elke Heidenreich beendet hat, wurde bekannt, dass das ZDF nach einem Nachfolger sucht, um weiterhin ein Literaturformat in seinem Programm anbieten zu können. Fünf Jahre lang moderierte Heidenreich auf diesem Sender die Sendung "Lesen!". Mittlerweile hat man zwei neue Moderatorin für die neue Sendung gefunden. Es handelt sich dabei um Amelie Fried und Ijoma Mangold. Fried dürften vielen schon durch die Talkshows "live" oder "3 nach 9" bekannt sein. Zudem wurden in den letzten Jahren auch Romane von Fried ("Der Mann von nebenan") für das Fernsehen verfilmt. Mangold ist dagegen neu in der Fernsehbranche. Er ist Literaturkritiker und Redakteur der "Süddeutschen Zeitung". Ab April diesen Jahres wechselt er zu der "Zeit". Lediglich als Literaturkritiker bei 3sat war er bisher zu sehen.

Das neue Literaturformat soll noch im Frühjahr diesen Jahres das erste Mal gesendet wurde. Ein genauer Termin ist bisher noch nicht bekannt gegeben worden, auch der Titel und die Struktur der Sendung stehen noch nicht fest. Man wird aber davon ausgehen können, dass pro Sendung wieder mindestens ein Gast eingeladen werden soll, mit dem man über ein bestimmtes Literatur-Thema spricht. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!