YouTube und kein Ende

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.02.2009 | Kategorie: Sonstiges

Das Online-Videoportal YouTube sorgt weiterhin für Schlagzeilen. Nicht nur, dass vor kurzem ein schweizer Imbissbudenbesitzer dank YouTube einen Einbrecher fassen konnte, auch politische Videos sind spätestens seit dem Barack Obama Wahlkampf in den Vereinigten Staaten keine Seltenheit mehr. YouTube wird also zunehmend zu einer Plattform für alles und jeden. Diese Entwicklung ist natürlich wünschenswert für die Betreiber, doch birgt sie auch Gefahren in sich. So kursieren immer wieder illegale Inhalte auf der Video-Plattform, die zum Großteil sehr schnell entfernt werden. Aber auch grenzwertige Dinge sorgen für viel Diskussionsstoff, so hat zum Beispiel ein Vater ein Video seines kleinen Sohnes bei YouTube online gestellt, der sich nach einem Zahnarztbesuch im Medikamentenrausch befindet. Der Schauspieler Christian Bale schaffte mit einem Wutausbruch bei den Dreharbeiten für den Kinofilm "Terminator 4" ebenfalls auf das Internet-Portal. Hinzu kommen die unzähligen Amateurvideos von Leuten, die über YouTube Feedback oder öffentliche Aufmerksamkeit suchen.

Wenn man sich vor Augen hält, dass YouTube schon in wenigen Monaten oder Jahren über die Fernseher empfangen werden kann, kommt natürlich die Frage auf, wie sich die Plattform in Verbindung mit dem Medium Fernsehen, weiterentwickeln wird. Die Grenzen werden schwinden und Fernsehkanäle könnten nur noch über das Internet laufen und so auch in die heimischen Wohnzimmer kommen. Man wird davon ausgehen können, dass auch weiterhin qualitativ hochwertiges Fernsehen gemacht wird, nur ist dann die Auswahl unendlich groß und jeder kann ohne großen Aufwand sein eigenes Programm herstellen und "senden". YouTube wird als Vorreiter natürlich erst einmal die Nase vorne haben, doch irgendwann wird auch dieser Markt zu groß und standardisiert sein, so dass auch YouTube mit Qualität oder neuen Ideen und Möglichkeiten seine Marktführung ausbauen muss. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!