Der "Super Bowl" entwickelte sich für die ARD zu einer Niederlage

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.02.2009 | Kategorie: TV-Szene

Das größte Fernseherlebnis in den Vereinigten Staaten kann hierzulande nicht sehr viele Leute beeindrucken. Der diesjährige Super Bowl, den in den USA rund 90 Millionen Menschen im letzten Jahr gesehen haben, konnte hierzulande nur wenige Zuschauer zur späten Stunde vor den Fernsehern fesseln. Die Vorberichterstattung des American-Football-Events, die bereits ab Mitternacht gesendet wurde, sahen lediglich 370.000 Zuschauer. Das macht einen Marktanteil von 7,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Das Spiel Pittsburgh Steelers gegen die Arizona Cardinals sahen mit 380.000 Leuten bei 8,6 Prozent Marktanteil nicht sehr viel mehr. Im Vergleich zum Vorjahr hat die ARD sogar über 150.000 Zuschauer verloren.

Beim zielgruppenrelevanten Publikum der 14- bis 49-jährigen konnte man etwas mehr Zuschauer verbuchen. 260.000 Leute bei einem Marktanteil von 10,2 Prozent schauten in dieser Zielgruppe das Sport-Event. Aber auch hier konnte man die Zuschauerzahlen vom letzten Jahr nicht mehr erreichen. In der Zielgruppe konnte man damals 14,7 Prozent Marktanteil sichern. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!