"Der Baader Meinhof Komplex" wurde für den Oscar nominiert

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.01.2009 | Kategorie: Filme

Jetzt ist es amtlich: Die "Academy Of Motion Picture Arts And Sciences" teilte heute mit, dass "Der Baader Meinhof Komplex" für den Oscar in der Rubrik "Bester nicht-englischsprachiger Film" nominiert wurde. Die Bernd Eichinger Produktion, bei der Uli Edel für die Regie verantwortlich war, war im vergangenem Jahr der umsatzstärkste Film im Verleih der "Constantin Film". Allein in Deutschland haben mehr als 2,5 Millionen Zuschauer den Film im Kino gesehen.

Bernd Eichinger kommentierte diese Neuigkeit folgendermaßen: "Uli Edel und ich freuen uns riesig über die Nominierung. Auch deswegen, weil die diesjährige Konkurrenz besonders stark war". Dieses Jahr haben 65 Länder ihre Filme ins Rennen für den Oscar geschickt " mehr als je zuvor. Neben "Der Baader Meinhof Komplex" sind die Filme "Departures" (Japan), "Die Klasse" (Frankreich), "Revanche" (Österreich) und "Waltz with Bashir" (Israel) nominiert. Die Oscar-Verleihung findet am 22. Februar 2009 statt. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!