DSDS und Dschungelcamp räumen alles ab

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.01.2009 | Kategorie: TV-Szene

RTL kann zufrieden sein, denn die zwei Sendungen "Deutschland sucht den Superstar" und "Ich bin ein Star " holt mich hier raus!" räumen zurzeit alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist. Und das obwohl gerade DSDS mit dem neuen Film von Hape Kerkeling ("Ein Mann, ein Fjord") richtig starke Konkurrenz hatte. RTL konnte sich mit dem Staffelstart seiner Castingshow den ganz klaren Tagessieg in der Zielgruppe erkämpfen.

Bei einem Marktanteil von 29,6 Prozent schauten gestern Abend 4,10 Millionen Zuschauer DSDS. Zwar hatte die Show im letzten Jahr bessere Quoten, jedoch hatte man es diesmal einfach schwer mit Kerkeling als Konkurrenz. Das "Dschungelcamp" konnte um 22:15 Uhr dann noch einmal mit 3,7 Millionen Zuschauern in der relevante Zielgruppe ordentlich zulegen. Das macht einen Marktanteil von traumhaften 36,9 Prozent! Beim Gesamtpublikum macht das 5,86 Millionen Zuschauer bei 25,2 Prozent Marktanteil. Dieses beliebte Programm sorgte dafür, dass man die Sendung "Die Ausreißer", die zwischen DSDS und dem Dschungelcamp ausgestrahlt wurde, in Quotensicht etwas mit ziehen konnte. Dort schalteten 3,92 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 20,4 Prozent in der relevanten Zielgruppe ein. Auch Günther Jauch hatte mit "stern TV" zur späten Stunde um 23:20 Uhr noch 29 Prozent Marktanteil in der relevanten Zielgruppe.

Diese großartigen Werte sorgen dafür, dass RTL der ganz klare Tagessieger am gestrigen Tag wurde. Während man in der sogenannten Zielgruppe 21,5 Prozent Marktanteil sichern konnte, waren das beim Gesamtpublikum 15,1 Prozent. In Köln darf man also sehr zufrieden sein. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!