Märchenfilme sind auch dieses Jahr unschlagbar

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.12.2008 | Kategorie: TV-Szene

Vor knapp 35 Jahren feierte das DEFA-Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" in Prag Premiere. Kurz darauf wurde der Film auch in Ost-Berlin aufgeführt. Der Westen Deutschlands kam 1975 im Rahmen einer WDR-Fernsehausstrahlung in den Genuss des deutsch-tschechischen Märchen-Meisterwerkes. Heute ist "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" nicht mehr wegzudenken aus der weihnachtlichen Fernsehlandschaft. Im diesem Jahr wurde der Film zu Weihnachten ganze zehn Mal gesendet. Der Kinderkanal wurde dank des Films kurzzeitig sogar Marktführer. Gegen Mittag haben 1,75 Millionen Zuschauer den KiKa angeschaltet, was ihn in diesem Moment zu dem am meisten gesehenen Sender machte, selbst bei den Erwachsenen.

Doch auch neue Märchenfilme konnten das Publikum überzeugen. Die ARD, die ganze sechs Märchenstoffe neu verfilmte, hat damit ordentlich punkten können. Am ersten Weihnachtsfeiertag wurden mit "Tischlein deck dich", "König Drosselbart" und "Frau Holle" gleich drei dieser Märchenfilme am Stück ausgestrahlt. "Tischlein deck dich", bei dem Ulrich König Regie führte und bei dem Christine Neubauer eine größere Rolle übernommen hatte, konnte ab 14:05 Uhr 2,12 Millionen Zuschauer für sich gewinnen. Das ergibt einen Marktanteil von 17 Prozent. "König Drosselbart" mit Jasmin Schwiers und Felicitas Woll konnte mit 17,9 Prozent noch etwas drauf legen. Noch mehr Menschen konnte nur Marianne Sägebrecht als "Frau Holle" vor dem Fernseher versammeln. Mit diesem Film konnte Das Erste 21,1 Prozent Marktanteil für sich gewinnen. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!