Champions League heute live im TV: Bayern München spielt gegen Shaktar Donetsk um den Einzug ins Viertelfinale

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.03.2015 | Kategorie: Sport

Der heutige Champions-League-Abend verspricht trotz der Beteiligung von Bayern München spannend zu werden. Das Team von Josep "Pep" Guardiola steht unter Druck und muss mit einer ungewohnten Situation umgehen: Heute Abend kann die Königsklasse für die Münchner auf einmal vorbei sein, denn das Achtelfinalspiel gegen die starken Ukrainer von Shaktar Donetsk steht auf dem Plan.

Natürlich zweifelt kaum einer am europäischen Spitzenteam und Rekordmeister Bayern München. Doch gerade das ist es, was die Bayern so unter Druck setzt: Ausnahmslos jeder erwartet vom erfolgreichsten deutschen Club einen sauberen Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Der ukrainische Gegner Shaktar Donetsk jedoch hat es den Bayern schon im Hinspiel nicht gerade einfach gemacht. Ein torloses Unentschieden kommt für Müller & Co. heute Abend aber gar nicht in Frage. Die Mannschaft unter Pep Guardiola braucht Tore und einen Sieg. Die Devise der Bayern lautet daher: Verlieren verboten! Denn eine solche Niederlage hätte nicht nur weitreichende Folgen für Club und Mannschaft, sondern auch für den Trainer, dessen Erfolgsimage bereits seit dem verlorenen Halbfinalspiel gegen Real Madrid im Vorjahr angekratzt ist.

Guardiola und seine Jungs zweifeln trotz des starken Gegners kaum daran heute Abend als Sieger vom Platz zu gehen. Elfmeterschießen wurde nicht geübt, da diese Option für die Bayern gar nicht zur Debatte steht. Sie wollen innerhalb der neunzig Minuten gewinnen. Dabei wissen Trainer wie Spieler durchaus um die Stärke des Gegners " vor allem deren gefährliche Konter machten den Bayern bereits im Hinspiel zu schaffen. Guardiola spricht den Ukrainern eine enorme Qualität zu und hat Respekt vor dem amtierenden ukrainischen Meister. Gerade deshalb ist der Trainer der Bayern auch mit dem Ergebnis des Hinspiels so zufrieden. Das das Spiel gegen Shaktar Donetsk kein leichtes wird, ist wohl kein Geheimnis. Die brasilianische Offensive der Ukrainer mit Taison, Douglas Costa, Teixeira und Luiz Adriano ist besonders knifflig für die Abwehr der Bayern. Daher sollen Badstuber, Boateng, Rafinha und Bernat in einer defensiven Viererkette heute Abend in der Allianz Arena dafür sorgen, dass dem Gegner gar nicht erst die Gelegenheit zu einem temporeichen Vorstoß gegeben wird. Schweinsteiger wird als defensive "Sechs" den gesperrten Alonso ersetzen und die Verteidigung unterstützen. Zudem haben sich die Münchner vorgenommen ihren Gegner früh unter Druck zu setzen und sich wesentlich mehr Torchancen zu erarbeiten als noch im Hinspiel.

Die Ostukrainer wissen ebenfalls um die Wichtigkeit des Spiels und unterschätzen den Gegner keinesfalls. Shaktars Trainer Mircea Lucescu sieht den deutschen Rekordmeister als eindeutigen und überlegenen Favoriten in der heutigen Begegnung. Doch der gewitzte Rumäne ist schon lange genug im Geschäft um zu wissen, dass Fußball keinen logischen Regeln folgt und auch nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt. So rechnet er seinem Team heute Abend durchaus noch einige Chancen aus. In jedem Fall werden die Ukrainer ihr Bestes geben und versuchen an die sehr gute Leistung im Hinspiel anzuknüpfen. Da haben sie die Bayern mit schnellen Kontern und ihrem aggressiven Spiel ganz schön ins Schwitzen gebracht. Dabei hat der ostukrainische Club nicht nur brasilianische Qualität in der Offensive. In der Abwehr steht der eigentliche Antreiber des Teams: Dario Srna schickt seine Jungs mit seinen weit platzierten Bällen nach vorne und sorgt mit dem Rest der Truppe gleichermaßen für Sicherheit in der Verteidigung. Das Shaktar ein schwieriger Gegner ist, beweist wohl auch die Tatsache, dass die Mannschaft seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen ist. Auch für die Bayern wird es heute Abend keine einfache Partie, zumal Trainer Lucescu außer Bernard mit keinen weiteren Ausfällen zu kämpfen hat.

Ein Sieg ist für Bayern München heute Abend jedoch Pflicht! Das wissen Spieler wie Trainer gleichermaßen. Guardiola und seine Jungs wollen gewinnen " egal wie und um jeden Preis. Dass dieser Wille vorhanden ist, hat sich bereits im Hinspiel gegen die Ukrainer gezeigt. Dank des starken Auftretens von Shaktar Donetsk gelangen den Bayern lediglich acht Torschüsse. Der " wenn auch zweifelhafte " Einsatz war jedoch da: Ganze zwanzig Fouls leisteten sich die Münchner in diesen neunzig Minuten. Bleibt zu hoffen, dass die erfolgsverwöhnten Bayern durch den Druck von außen nicht beginnen mit den Knien zu schlottern und ihre Körper dadurch noch weniger unter Kontrolle haben als im Hinspiel " denn das ist wohl kaum der Sinn von gutem Fußball. Ob die Bayern, trotz des gehörigen Drucks von außen, wieder einmal souverän bestehen und den zweiterfolgreichsten Club der Ukraine auf heimischen Boden aus dem Wettbewerb kicken können und wie sie sich gegen das kämpferische Team von Trainer Mircea Lucescu zur Wehr setzen, kann ab 20.25 Uhr live im ZDF verfolgt werden. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!