Armin Maiwald wird 75

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.01.2015 | Kategorie: Leute

Heute ist für alle Freunde des TV-Kult ein besonderer Tag. Am heutigen Tage feiert der Mann Geburtstag, der wohl als der "Mister TV-Kult" schlechthin bezeichnet werden kann: Armin Maiwald hat nun ein Dreivierteljahrhundert auf dem Buckel! Die meisten werden ihn wohl mit der "Sendung mit der Maus" verbinden. Doch ihm verdanken wir auch noch viele andere mehr oder weniger erfolgreiche deutsche Kindersendungen und Kinderserien. So hat er unter anderem bei der deutschen "Sesamstraße" mitgewirkt, die wohl in Sachen "Lach und Sachgeschichten" der größte Konkurrent der "Sendung mit der Maus" ist, hat aber auch den Hasen Cäsar mit seinen "Schlager für Schlappohren" und den "Spatz vom Wallraffplatz" aus dem gleichnamigen magazin ins Leben gerufen. Auch bei der einzigartigen Puppentrickserie "Hallo Spencer" hatte Armin Maiwald die Finger im Spiel. So soll Spencers typische Begrüßung "Hallo leute von A bis Z, von 1 bis 100, von norden bis Süden und von Osten bis Westen!" ebenfalls auf sein konto gehen.

Bei den Produktionen von und mit Armin maiwald darf man aber auf keinen Fall die aufwändigste Serie überhaupt vergessen: "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt". Während den Dreharbeiten zu dieser Serie schwor Armin maiwald sich, seine Haare so lange nicht schneiden zu lassen, bis die Serie komplett abgedreht sei. Legendär und unvergessen ist das Foto, das ihn nach den beenmdeten Dreharbeiten zeigt.

Zu seinem heutigen geburtstag hat sich die WDR-Redaktion etwas besonderes für ihn ausgedacht. Nicht einmal Armin maiwald selbst, weiß, welche Überraschung ihn erwartet, aber auch er selbst wartet gespannt auf die aktuelle Sendung mit der Maus, die zur gewohnten Sendezeit gezeigt wird.

An seinem heutigen Ehrentag kann man ihn wahrlich nur beglückwünschen. Als Kind der nachkriegszeit hat er es bis an die Spitze geschafft. Und durch seine Recherchen für seine Sachgeschichten ist er nach wie vor geistig jung und fit. Ich wünsche ihm im namen von TV-Kult alles erdenklich Gute für sein neues Lebensjahr. (drh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!