Europa League live im TV: Der VfL Wolfsburg begrüßt zu Hause den OSC Lille, Mönchengladbach darf im Letzigrund gegen den FC Zürich antreten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.10.2014 | Kategorie: Sport

Heute Abend bestreiten die beiden deutschen Clubs VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach ihr zweites Spiel der aktuellen Europa League Saison. Die Wolfsburger treffen dabei auf defensivstarke Nordfranzosen, Mönchengladbach reist in die Schweiz.

Wolfsburg musste einen holprigen und schmerzhaften Start in die Europa League Saison 2014/15 hinnehmen. Das erste Spiel gegen FC Everton verloren die Wölfe mit 1:4. Damit befindet sich der VfL aktuell auf dem letzten Platz der Gruppentabelle, knapp hinter dem OSC Lille " ihrem Gegner am heutigen Abend. Daher steht Wolfsburg schon etwas unter Druck, denn sollte den Niedersachsen kein Sieg gegen die Nordfranzosen gelingen, könnten sie schon früh den Anschluss verlieren. Doch der letzte Heimsieg gegen Bremen (2:1) sollte den Wölfen einiges an Selbstvertrauen verschafft haben. Zudem hat der VfL in der bisherigen Saison keine Heimniederlage zu verbuchen, wenngleich ihr Start in die Bundesliga-Saison ansonsten eher einer Berg- und Talfahrt gleicht.

Der OSC Lille konnte in seinem Auftaktspiel gegen den FC Krasnador auch nur ein Unentschieden (1:1) erspielen. Der drittplatzierte der französischen Liga ist allerdings deutlich besser in die Saison gestartet als die Wölfe aus Niedersachen. In acht Ligaspielen musste Lille lediglich eine Niederlage hinnehmen. Die sattelfeste Abwehr der Nordfranzosen hat dabei zudem nur zwei Treffer kassiert. Allerdings hat Lille gegen einen deutschen Gegner gewonnen und auch in seinen letzten neun Auswärtsspiele in der Europa League seit der Gruppenphase der Saison 2009/10 keinen Sieg einfahren können. Der VfL hingegen wartet seit vier Spielen auf einen Heimsieg gegen ein französisches Team.

Heute Abend ab 19:00 Uhr könnte den Wölfen dies gelingen. Zwar hat der VfL mit einigen Verletzungen zu kämpfen " so ist Rechtsverteidiger Christian Träsch nach einer schweren Schulterverletzung noch nicht wieder einsatzbereit. Dafür hat der andere Rechtsverteidiger Sebastian Jung seine Muskelverletzung auskuriert und auch Kevin de Bruyne ist wieder fit. Zudem wird der gerade bei Standards gefährliche Linksverteidiger Ricardo Rodriguez heute Abend mit seinen Flankenläufen und brandgefährlichen Fernschüssen gefragt sein. Das Match gegen die Nordfranzosen wird für die Niedersachsen dennoch kein entspannter Spaziergang.

Knapp zwei Stunden später um 21:05 Uhr wird das zweite Spiel des heutigen Europa League Abends mit deutscher Beteiligung angepfiffen. Mönchengladbach wird im Stadion Letzigrung in der Schweiz gegen den FC Zürich antreten. Der Tabellenzweite der Gruppe A hat sein erstes Spiel gegen den FC Villareal mit einem Unentschieden (1:1) beendet. Auch ansonsten läuft es gut bei der Borussia. Gladbach gelang ein sehr guter Start in die Bundesliga-Saison: Aktuell stehen sie hinter Bayern München auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Fohlen reiten gerade auf einer kleinen Erfolgswelle. Ihre letzten zehn Pflichtspiele konnten sie ohne Niederlage bestreiten, zuletzt gab es gegen den HSV und Paderborn zwei Siege zu feiern.

Anders schaut es da schon bei ihrem heutigen Gegner Zürich aus. Der FCZ steht nach seiner Auftaktniederlage gegen Apollon Limassol (2:3) etwas unter Druck und ist aktuell Tabellenletzter der Gruppe A. Auch in der heimischen Liga folgte für die Schweizer daraufhin kein Sieg mehr. Hinzu kommt, dass Zürich bisher kein einziges seiner Heimspiele im Europapokal gewonnen hat. Gladbach hingegen kassierte bei seiner vorher einzigen Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League in der Saison 2012/13 keine einzige Auswärtspleite.

Die Borussia geht heute Abend eindeutig als Favorit in das Match gegen die Schweizer, das vorher so noch nie stattgefunden hat. Die Tatsache, dass der ehemalige Schweizer und aktuelle Gladbacher Trainer Lucien Favre sowie auch einige Spieler bei dieser Zusammenkunft alte Freunde wieder treffen, soll darauf keinen Einfluss haben. Dennoch wird das Spiel auch für die Gladbach kein Selbstläufer werden, zumal der Einsatz von Christoph Kramer bisher mehr als fraglich ist. Der Weltmeister klagte über muskuläre Probleme in der Wade und wird vermutlich " ebenso wie Spielmacher Raffael (muskuläre Probleme im Oberschenkel) heute Abend nicht auflaufen. Favre hat es bisher geschafft die Mehrfachbelastung seiner Spieler durch geschickte Rotation auszugleichen. Daher ist es nur wahrscheinlich, dass er seine angeschlagenen Spieler " auch Fabian Johnson und Filip Daems" im Spiel gegen die Schweizer schonen wird. Der FC Zürich hingegen muss lediglich auf den gesperrten Chikhaou verzichten. Dennoch will die Mannschaft um Lucien Favre heute Abend einen Sieg einfahren und wird dafür zumindest jede Menge Unterstützung bekommen: Etwa 8000 Fans aus Gladbach werden in Zürich erwartet.

Das Spiel Borussia Mönchengladbach gegen den FC Zürich kann jeder Interessierte live auf Kabel 1 verfolgen. Bereits ab 20:30 Uhr beginnt die Übertragung bei RAN. Ob die Wölfe oder die Doggen das Spiel in der Wolfsburg Arena heute Abend für sich entscheiden, kann leider nicht im Free TV, sondern nur bei Sky oder im Live Stream verfolgt werden. Im Anschluss an die Live-Übertragung des Spiels der Gladbacher gegen den FCZ werden bei RAN jedoch die Highlights des heutigen Europa League Abends zusammengefasst. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!