Schauspieler Horst Bollmann am 07.07.2014 verstorben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.07.2014 | Kategorie: Leute

Laut Internetmeldungen soll Schauspieler Horst Bollmann am 07.07.2014 verstorben sein.
Bollmann war ein deutscher Schauspieler und wurde durch Filme wie "Das Wunder des Malachias", sowie durch mehrere Tatort-Filme bekannt. Im Jahre 1987 hatte er in der Derrick-Folge Absoluter Wahnsinn einen Auftritt.
Geboren im Jahre 1925 in Dessau, betätigte er sich nach den Kriegsjahren, seit Ende der Vierziger Jahre, im Theaterbereich und arbeitete als Schauspieler. Im Verlauf seiner langen Schauspielkarriere hatte er jedoch darüber hinaus auch andere Projekte für die er tätig wurde. Im Hörspiel von J.R.R. Tolkien "Der Hobbit" beispielsweise, war er der Sprecher der Figur von Bilbo Beutlin.

Horst Bollmann wurden auch mehrere Auszeichnungen zuteil. Darunter im Jahre 1968 der Deutsche Kritikerpreis, sowie die Goldene Nymphe als bester Darsteller. Des weiteren wurde ihm im Jahre 2010 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Der Schauspieler und Sprecher war verheiratet mit Hetty Jockenhöfer. Laut Angaben soll Bollmann seit längerer Zeit mit einer schweren Krankheit zu kämpfen gehabt haben. (cse)