FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 �" Achtelfinale live im ZDF: Deutschland trifft auf Algerien

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.06.2014 | Kategorie: Sport

Heute Abend um 22:00 Uhr deutscher Zeit (17:00 Uhr Ortszeit) muss die deutsche Nationalmannschaft in einer der größten Städte Brasiliens - im Estádio Beira-Rio in Porto Alegre " gegen den vermeintlichen Fußballzwerg Algerien antreten. Bei erwarteten angenehmen 16 Grad zur Anstoß-Zeit sollte das Match eine recht einfache Angelegenheit für die DFB-Auswahl werden. Doch die Wüstenfüchse zu unterschätzen wäre töricht, denn nicht nur die Bilanz spricht für das Potenzial von Algerien.

Nachdem sich Deutschland gegen den letzten Gruppengegner, die USA, durchgesetzt und sich auch Algerien am vergangenen Donnerstag mit einem 1:1 gegen Russland für das Achtelfinale der WM 2014 qualifiziert hat, treffen die beiden Mannschaften heute Abend aufeinander. Statistisch gesehen spricht alles für Algerien. Die Fennecs trafen bisher nur zwei Mal auf eine deutsche Auswahl und gingen immer als Sieger aus der Partie hervor: 1964 verlor die deutsche Elf in einem Freundschaftsspiel gegen die Algerier mit 0:2, bei der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien unterlag das deutsche Team den Nordafrikanern mit 1:2. Auf dieses Spiel folgte die berüchtigte Schande von Gijón in deren Folge die Wüstenfüchse aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aus dem Turnier ausschieden. Betrachtet man die Bilanz der DFB-Elf jedoch unabhängig von dem Aufeinandertreffen mit den Algeriern ist festzustellen, dass Deutschland bisher nur ein einiges Mal bei einer WM im Achtelfinale gescheitert ist: 1934 in Italien. Seit 1986 und mit der Einführung des derzeitigen WM-Modus musste die deutsche Mannschaft noch nie nach einem Achtelfinalspiel nach Hause fahren. Algerien hingegen hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt für die K.O.-Runde einer Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert, bisher kamen die Wüstenfüchse nicht über die Vorrunde hinaus.

Deutschland geht daher dennoch als Favorit in das heutige Achtelfinalspiel. Während die deutsche Nationalmannschaft auf Platz zwei der FIFA-Weltrangliste steht, belegt Algerien nämlich lediglich den 22. Platz. Trotzdem sollten die Fennecs nicht unterschätzt werden. Die Nordafrikaner können ein durchaus unangenehmer Gegner sein, wie sie bereits in ihren bisherigen Gruppenspielen bewiesen haben. Zudem verfügen sie über einen starken Willen, einen ebenso ausgeprägten Teamgeist und spielen sehr leidenschaftlich. Die algerische Mannschaft ist qualitativ durchaus in der Lage das deutsche Team um Müller & Co. in Bedrängnis zu versetzen. Die technisch versierte Offensive der Wüstenfüchse kombiniert mit dem schnellen Umschaltspiel " ihren fast schon überfallartigen Vorstößen " könnte der deutschen Mannschaft und dessen viel gelobter Viererkette zweifellos Schwierigkeiten bereiten. Zudem ist bereits im Spiel gegen Ghana deutlich geworden, welche Probleme afrikanische Mannschaften der deutschen Elf beibringen können. Weiterhin sind im algerischen Team die meisten Fußballer hauptberuflich in europäischen Vereinen aktiv, kennen daher also auch diese Art von Fußball. Das zweikampffreudigste Team der bisherigen Weltmeisterschaft kann der DFB-Auswahl mit ihrem gepflegten Kurzpass- und Kombinationsspiel also sehr gefährlich werden.

Doch auch die Algerier haben ihre Schwachstellen. Die Defensivleistung der Fennecs lässt durchaus zu wünschen übrig: Schon fünf Gegentore kassierten sie in der Vorrunde. Gerade Goalgetter Müller ist mit seinem unkonventionellen Spiel und den kaum vorhersehbaren Laufwegen durchaus in der Lage die eher schwache Abwehr der Wüstenfüchse zu durchbrechen. Die Verteidigung der Nordafrikaner ist also zu knacken, doch dafür müssen Jogis Jungs ihre bisherige Leistung deutlich steigern. Zwar präsentierte sich das DFB-Team bisher als sehr flexible Mannschaft und zeigte neben dem eher abwehrschwachen Spiel gegen Ghana und dem lediglich kontrollierten Match gegen die USA auch bereits eine sehr schwungvolle und leidenschaftliche Partie, als sie gegen die Portugiesen gewannen, doch fehlt es der deutschen Elf vor allem an offensiver Gefährlichkeit. Gerade im Abschluss schwächelte das Team immer wieder und ließ die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen. Potenzial hat die deutsche Nationalmannschaft definitiv. Wenn Jogis Jungs heute Abend clever agieren und ihre Spritzigkeit auf dem Platz zeigen können, ist ein Sieg gegen die Fennecs durchaus drin. Deutschland gegen Algerien verspricht in jedem Fall eine spannende Partie zu werden, in der alles möglich ist. Wer diesem Achtelfinalspiel als TV-Zuschauer beiwohnen möchte, kann das Match ab 22 Uhr im ZDF verfolgen. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!