FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 live im TV: Deutschland spielt gegen Ghana

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.06.2014 | Kategorie: Sport

Deutschland hat sein WM-Auftaktspiel gegen Portugal mit Bravour gemeistert und den Portugiesen vier demütigende Tore eingeschenkt. Der nächste Kontrahent der deutschen Elf ist die ghanaische Nationalmannschaft, die bereits am vergangenen Montag ein starkes Match gegen die USA abgeliefert hat. Das Team von Jogi Löw trifft heute Abend um 21:00 Uhr (16:00 Uhr Ortszeit) im Estádio Castelao in Fortaleza auf die körperbetont spielenden Black Stars.

Die Bilanz des deutschen Teams bei ihren zweiten WM-Gruppenspielen ist nicht besonders überzeugend. Seit dem letzten Weltmeisterschafts-Titel von 1990 konnte Deutschland nur zwei von sechs dieser Spiele für sich entscheiden, ein Spiel verloren die Deutschen sogar: Während der Weltmeisterschaft 2010 sicherte sich die DFB-Elf den Einzug ins Achtelfinale erst durch den Sieg im dritten Gruppenspiel gegen Ghana, das sie mit einem knappen 1:0 gewann. Immerhin behielt die deutsche Auswahl in den bisherigen zwei Länderspielen gegen die Black Stars aber immer die Oberhand: 1993 schlug Deutschland die ghanaische Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel mit 6:1.

Auch heute Abend gehen Jogis Jungs als Favorit in die Partie gegen die Black Stars. Dennoch sollten die Ghanaer nicht unterschätzt werden. Die physisch starken Westafrikaner lieferten bereits in ihrem Gruppenspiel gegen die USA am vergangenen Montag eine beeindruckende Leistung ab und verloren das Spiel knapp mit 2:1. Zudem benötigen die Ghanaer unbedingt drei Punkte, um nicht bereits nach dem zweiten Gruppenspiel um die weitere Teilnahme an der WM bangen zu müssen und auf einen Sieg Portugals gegen die USA angewiesen zu sein. Ghana wird also um den Sieg kämpfen und der deutschen Elf keineswegs etwas schenken. Auch die Leistung der deutschen Mannschaft im Spiel gegen Portugal sollte nicht überbewertet werden. Zwar lieferten Müller, Hummels & Co. am vergangenen Montag ein beeindruckendes Spiel gegen die Portugiesen, doch trotz der vier Tore von Müller und Hummels hatte die deutsche Elf in einigen Situationen wohl auch einfach Glück. Die Black Stars können heute Abend durchaus zu einem sehr unangenehmen Gegner für Deutschland werden, ein Sieg gegen die Westafrikaner wird ein hartes Stück Arbeit für die deutsche Elf.

Helfen soll dabei die mittlerweile bewährte Vierer-Abwehrkette. Hummels Einsatz ist, aufgrund einer Oberschenkelverletzung, die er sich im Spiel gegen Portugal zugezogen hat, noch nicht sicher. Löw möchte nur ungern die Abwehr umbauen, vertraut aber im Fall des Ausfalls von Hummels auf die Alternativen, die er in Ginter oder Mustafi sieht. Doch auch Tore müssen geschossen werden, wenn ein Spiel gewonnen werden soll. Dafür dürften gegen Ghana vorrangig Müller oder Özil zuständig sein. Letzterer traf bei der Weltmeisterschaft 2010 das entscheidende 1:0 gegen Ghana, muss allerdings momentan erst noch seinen Platz in der DFB-Elf finden, nachdem Löw die Position des Spielmachers aus seinem System gestrichen und ins Kollektiv überführt hat. Müllers Treffer im vergangenen Spiel gegen Portugal dürften jedem noch gut in Erinnerung sein. Fakt ist allerdings, dass der deutschen Elf immer noch ein richtiger Stürmer fehlt, wenngleich sie einen Torjäger hat. Doch die Ghanaer werden Müller kaum so viele Räume lassen wie die numerisch geschwächten und auch sonst leicht angeschlagen wirkenden Portugiesen.

Deshalb setzen Löw und seine Jungs auf Teamarbeit. Zwar verfügt die deutsche Nationalmannschaft kaum über einen solch herausragenden Spieler wie zu Beispiel Christiano Ronaldo bei Portugal, doch hat sich zu Beginn dieser WM bereits gezeigt, dass die Zeit der Einzelspieler vielleicht vorbei ist. Anstatt auf einzelne Fußballstars zu setzen, agiert die deutsche Mannschaft nach Plan von Jogi Löw als Team: In der Offensive sollen alle Spieler jede Position einnehmen, sich gegenseitig ersetzen können und ständig in Bewegung bleiben. So wird es sogar Abwehrspielern möglich, den Ball ins gegnerische Tor zu jagen, wie der Treffer von Hummels im Spiel gegen Portugal beweist. Die sichere Vierer-Abwehrkette hinten bildet einen Schutzmechanismus vor Manuel Neuers Tor und soll verhindern, dass der Gegner zum Abschluss kommt. Neuer, Hummels, Höwedes, Lahm, Khedira, Müller und auch der Rest des deutschen Kaders ziehen ihre Stärke bei dieser WM also eindeutig aus dem Kollektiv.

Fünf Tage nach dem viel versprechenden Sieg gegen die Portugiesen darf man heute Abend also einen großen Fight erwarten. Die durch das grandiose Auftaktspiel aufgepeitschte deutsche Nationalmannschaft möchte mit einem Sieg gegen Ghana den nächsten Schritt Richtung Achtelfinale machen und als Team überzeugen, während die physisch starken Ghanaer keine Chance ungenutzt lassen werden, um drei Punkte zu holen. Dabei werden heute Abend nicht nur zwei Nationen, sondern auch zwei Brüder aufeinander treffen. Bereits zum zweiten Mal treten Jerome und Kevin-Prince Boateng während einer Weltmeisterschaft gegeneinander an " bisher war immer Jerome im Team des Siegers. Bleibt zu hoffen, dass dies heute Abend auch so ist und der größte Nationalspieler aller Zeiten, Per Mertesacker, sein hundertstes Länderspiel nicht mit einer Niederlage beenden muss. Wer das Match der starken Westafrikaner gegen die respektvolle aber zuversichtliche deutsche Elf live verfolgen möchte, kann dies heute Abend um 21:00 Uhr in der ARD tun. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!