WM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft �" Wahnsinns-Quoten für die ARD

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.06.2014 | Kategorie: Sport

Gestern Abend spielte die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Gruppenspiel der laufenden Fußball Weltmeisterschaft Die ARD übertrug die Partie live und erreichte damit eine überwältigende Einschaltquote. Pünktlich zum Anstoß ab 18 Uhr sahen vier von fünf TV-Zuschauern das Spiel Deutschland gegen Portugal. Die Quote des Eröffnungsspiels Brasilien gegen Kroatien am vergangenen Donnerstag konnte die ARD damit locker überbieten: 26,36 Millionen TV-Zuschauer bescherten der ARD gestern Abend einen beeindruckenden Marktanteil von 81,8 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49jährigen wurde sogar ein Marktanteil von 86,4 Prozent mit genau 11 Millionen Zuschauern erreicht. Im Vergleich zu den Auftaktspielen der deutschen Nationalelf in den vergangenen Weltmeisterschaften 2006 und 2010, bei welchen die Quoten "nur" bei 75,7 Prozent Marktanteil und rund 20 Millionen Zuschauern bzw. 74,4 Prozent Marktanteil und ca. 28 Millionen Zuschauern lagen, stellten Müller, Hummels & Co damit einen neuen Turnier-Rekord auf.

Bleibt abzuwarten ob die ARD diese Quoten im Verlauf des weiteren Wettbewerbs noch toppen kann. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!