Das Leben von Astrid Lindgren wird verfilmt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.11.2008 | Kategorie: Filme

Wer kennt nicht Pipi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter? Sie sind kaum wegzudenken aus der Welt der Kinder- und Jugendliteratur. Doch genauso interessant wie ihre Geschichten, ist auch das Leben der schwedischen Schriftstellerin. Die 1907 in Vimmerby geborene Autorin war stets engagiert und hat in ihrem langen Leben viel erlebt, das auch für viel Filmstoff sorgt.

Der Film wird eventuell schon im nächsten Jahr an Originalschauplätzen gedreht. Der Autor Benedikt Röskau ("Das Wunder von Lengende") wird für das Drehbuch verantwortlich sein. Wer Regie führt, welche Schauspieler zum Einsatz kommen und ob es ein TV-Mehrteiler oder ein Kinofilm werden wird, ist noch nicht geklärt. Die Filmfirmen Ogglies und TV60Film werden jedenfalls die Produktion übernehmen. Und auch die Erben von Astrid Lindgren unterstützen das Filmprojekt mit allen Mitteln.

Die Verfilmung des Lebens der 2002 verstorbenen Schriftstellerin soll sich hauptsächlich auf die Jugendzeit von Astrid Lindgren konzentrieren. Arne Cornelius Wasmuth von Ogglies Film Productions sagte dem "Hamburger Abendblatt": "Astrid Lindgren hat die Fantasie der Menschen über alle Generationen hinweg bereichert. Jetzt können die Zuschauer das interessante Leben der Autorin endlich in einem Spielfilm kennen lernen". (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!