FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014: Deutschland trifft auf seinen ersten Gruppengegner Portugal

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.06.2014 | Kategorie: Sport

Heute Abend um 18:00 Uhr deutscher Zeit (13:00 Uhr Ortszeit) trifft die deutsche Nationalmannschaft auf ihren ersten Gruppengegner der laufenden Fußball-Weltmeisterschaft. Portugal " der vermeintliche Weltmeister im Kontern " ist der Name des ersten Kontrahenten des Teams um Jogi Löw. Die Mannschaften begegnen sich in der Arena Fonte Nova in Salvador da Bahia, der drittgrößten Stadt Brasiliens.

Die beiden Gruppengegner trafen bereits mehrfach während einer Weltmeisterschaft (2006) oder Europameisterschaft (2008 und 2012) aufeinander " jedes Mal unterlag Portugal. Auch die Titelgewinne sprechen für sich: Während Deutschland bereits drei Mal Weltmeister wurde, war der größte Erfolg der Portugiesen in diesem Wettbewerb bisher der dritte Platz bei der WM 1966. Deutschland gilt zudem durchaus als einer der Favoriten der Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Doch auch Portugal ist nicht zu unterschätzen. Bereits bei der UEFA Europameisterschaft 2012 bewiesen die Portugiesen, dass sie mit der deutschen Nationalelf mithalten können, auch wenn sie knapp mit 0:1 unterlagen.

Über die mögliche Aufstellung der Deutschen werden derweil etliche Vermutungen angestellt, wenngleich Jogi Löw entgegen seiner früheren Geheimhaltungsstrategie bereits einiges verraten hat und vor allem auf Flexibilität setzt. Während Reus aufgrund einer Verletzung leider nicht an der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 teilnehmen kann, sind seine Teamkollegen Neuer, Lahm und Khedira wieder fit. Auch Schweinsteiger ist " entgegen vieler Spekulationen " in Topform. Die wichtigste Frage ist aber wohl, wer heute Abend für den stärksten und gefährlichsten Spieler der Portugiesen " Christiano Ronaldo " zuständig sein wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird diese Aufgabe Jerome Boateng übernehmen. Der gebürtige Berliner traf bereits bei der Europameisterschaft 2012 auf den Kapitän der portugiesischen Nationalmannschaft und kann ihm einiges entgegensetzen. Vervollständigt wird die Abwehr der DFB-Elf vermutlich durch Mertensacker, Hummels und Höwedes. Alle vier Innenverteidiger sind kopfballstark und können die Räume eng machen. Durch eine solche Aufstellung könnte die Defensive gestärkt und auf Sicherheit gespielt werden, ohne dass die Offensive dabei geschwächt wird. Im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld werden wohl Lahm, Khedira, und Kroos auflaufen, während die Offensivarbeit auf den Schultern von Schürle, Podolski und Müller oder Özil lasten wird.

Für Ordnung sorgt im ersten WM-Spiel der Deutschen 2014 ein Unparteiischer aus Serbien. Milorad Mazic ist 41 Jahre alt und pfeift erstmals in einem so großen Turnier. Übung gesammelt hat er aber bereits während des Champions League Spiels Dortmund gegen Manchester City (1:0) und im WM-Qualifikationsspiel Deutschland " Österreich (3:0). Ob der Serbe, welcher im normalen Leben Direktor einer Fleischfabrik ist, die bisher eher mäßige Leistung seiner Kollegen fortsetzt oder aber mit positivem Schiedsrichter-Beispiel voran geht, wird sich heute Abend um 18:00 Uhr zeigen. Zu erwarten ist ein spannendes Spiel auf Augenhöhe ohne eindeutigen Favoriten, dafür aber mit zwei physisch sehr starken und gefährlichen Mannschaften, welche auf höchstem Niveau spielen. Der deutschen Elf wird bereits im ersten Gruppenspiel alles abverlangt. Bleibt zu hoffen, dass das schwül-warme Klima Brasiliens das Spiel und vor allem die Leistung des deutschen Teams nicht zu sehr beeinträchtigt. Zu sehen ist das Spiel in der ARD, welche bereits ab 17:00 Uhr überträgt. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!