Super RTL: Solider Start für Teen-Mysteryserie "Pretty Little Liars"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.05.2014 | Kategorie: Serien

Zufrieden kann man sein bei Super RTL mit der erstmaligen Ausstrahlung von "Pretty Little Liars" im deutschen Free-TV. In den USA läuft ab Juni bereits die fünfte Staffel der heißgeliebten Teen-Mystery-Thriller-Serie um hübsche Mädels, die von gruseligen Ereignissen heimgesucht werden. Zur Primetime gestern Abend nun zeigte Super RTL die ersten beiden Folgen der bis dato nur im Bezahlfernsehen ausgestrahlten Serie. In der marktrelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ein Zuschaueranteil von 2,1, bzw. 2,4 Prozent erreicht, was dem Senderdurchschnitt entspricht. Sehr viel Luft für sinkende Quoten nach unten gibt es demnach aber nicht. Um das Publikum nach 20:15 Uhr zumindest während der ersten Folge an sich zu binden, verzichtete Super RTL gänzlich auf Werbeunterbrechungen.

In der Presse war zu lesen, die Serie um die Schülerinnen Aria, Emily, Hanna und Spencer sei eine Mischung aus der Tratschserie "Gossip Girl" und dem Horrorfilm "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast". Zusammen mit Alison sind die Mädchen anfangs die coolste Clique der Schule, bis Alison plötzlich verschwunden ist. Die Gruppe ist zerstört. Ein Jahr später erhalten die vier Protagonistinnen mysteriöse Kurznachrichten von einem Absender mit dem Kürzel A., der bestens eingeweiht ist in die dunklen Geheimnisse der Teenager. Als Alisons Leiche gefunden wird und die Nachrichten noch immer nicht abreißen, stellt sich die Frage, wer A. ist und was er oder sie bezweckt, denn A. scheint dem Quartett immer einen Schritt voraus zu sein. Um die steigende Dramatik im Leben der vier Lügnerinnen weiter auf Super RTL verfolgen zu können, ist immerhin sicher, dass die Quoten nicht stark einsinken dürfen. Immer gleich vier Folgen der auf der Buchreihe von Sara Shepard basierenden Serie "Pretty Little Liars" kann man immer mittwochs ab 20:15 Uhr auf Super RTL sehen. (ap)