Überleben im Web: "Verbotene Liebe" überbückt Sendepause interaktiv & online

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.04.2014 | Kategorie: Serien

Wenn man wochentags gegen 18 Uhr das Erste einschaltet, erlebt man für gewöhnlich seit fast zwanzig Jahren keine Überraschung " die mittlerweile quotenschwache Soap "Verbotene Liebe" flimmert mit viel Liebe und noch mehr Intrigen über den Bildschirm. Nicht so zwischen dem 12. Und 30. Mai, wenn der gewohnte Sendeplatz am Vorabend durch das "Quizduell" blockiert wird. Fans von Ansgar und Co. können das bunte Treiben auf Schloss Königsbrunn in dieser Zeit immerhin noch via Webclips im Netz weiterverfolgen. Täglich um 18 Uhr wird es unter daserste.de/liebe eine neue Folge geben.

Schauplatz der jeweils etwa dreiminütigen Episoden von "Die längste Nacht von Königsbrunn" ist die Küche im Schloss der Familie von Lahnstein. Wie durch Zufall treffen dort acht der Charaktere aufeinander und verbringen die Nacht mit dem Spiel Flaschendrehen. Dabei kommen nicht nur lang gehütete Familiengeheimnisse ans Licht, auch das ein oder andere "Verbotene-Liebe"-Gesicht aus der Vergangenheit soll seinen Weg nach Königsbrunn finden. Das Finale am 30. Mai wird sogar live im Internet übertragen werden. Zuschauer werden die Gelegenheit erhalten, mitzuspielen und live mit den Figuren zu interagieren. Elke Kimmlinger, Redaktionsleiterin der Programmredaktion WDR Media Group betont die innovative Umsetzung der Webserie: "Eine TV-Serie im Netz weiterzuerzählen, hat es so in Deutschland noch nie gegeben. Es ist für uns alle eine spannende Aufgabe. Ich freue mich darüber, dass wir den Zuschauern so nicht nur die Wartezeit bis zur TV-Ausstrahlung versüßen, sondern auch eine echte Premiere feiern können." Ganz und gar glücklich - mehr noch einverstanden - mit dem Programmausfall ist man bei der Produktionsfirma UFA Serial Drama trotz der guten Idee keineswegs: "Durch die dreiwöchige Sendepause von ‚Verbotene Liebe‘ entsteht eine Herausforderung, der wir uns mit Mut und Innovationskraft stellen. Mit der Webserie machen wir das Beste daraus und zeigen uns verantwortlich - auch für die treuen Fans, die wir so auch über die Pause hinweg gut unterhalten und bei Laune halten können.", erklärt Guido Reinhardt, CCO bei UFA Serial Drama. Man darf gespannt sein, ob die ARD aus der Not eine Tugend macht oder aber das Ganze auf Dauer nur ein Einzelläufer bleibt " selbst bei schlechten Einschaltquoten im Fernsehen. (ap)