Schauspiel-Legende Mickey Rooney ist tot

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.04.2014 | Kategorie: Leute

Beinahe sein ganzes Leben lang begeisterte der Schauspieler Menschen aus der ganzen Welt. Nun ist er tot. Hollywood-Legende Mickey Rooney verstarb am gestrigen Sonntag im Alter von 93 Jahren in Los Angeles. Seine Karriere begann Rooney 1926 im zarten Alter von nur sechs Jahren als Kinderstar. Seitdem wirkte er in etlichen Serien und Spielfilmen an der Seite von Stars wie James Cagney, Olivia de Havilland, Elizabeth Taylor und Judy Garland mit. Rooney war für seine schauspielerischen Leistungen in "Musik ist unsere Welt", "Und das Leben geht weiter", "Ein Fetzen Leben" und "Der schwarze Hengst" jeweils für den Oscar nominiert. Obwohl es ihm nie gelang, die begehrte Trophäe zu ergattern, so erhielt er 1983 dennoch einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.

Rooney hinterlässt neun Kinder aus insgesamt acht Ehen. Zuletzt war er mit der amerikanischen Sängerin Jan Chamberlin verheiratet, von der er sich jedoch im Mai 2013 trennte. (or)