Heute Abend 21.50 Uhr Arte: Der seltsame Herr Gurlitt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.03.2014 | Kategorie: Serien

Heute Abend wird die Dokumentation "Der seltsame Herr Gurlitt" übertragen, welche sich um Cornelius Gurlitt dreht, den im Jahre 2012 seine Kunstsammlung durch die Staatsanwaltschaft entwendet wurde. Diese hatte damals seine Sammlung als Raubkunst definiert.
Maurice Philip Remy versucht an dieser Stelle, dem Zuschauer ein Bild des mittlerweile 81-jährigen zu vermitteln, in welcher Situation sich der Kunsthändler befunden hatte und wie er damit umging. Außerdem soll laut Meldungen es in dieser Dokumentation nicht nur um Cornelius Gurlitt gehen, sondern sich auch um seinen Vater drehen, von dem er die über 1200 Werke geerbt hatte.

Geboren im Jahre 1932, besuchte Cornelius Gurlitt das Gymnasium, bevor er Kunstgeschichte studierte, was er jedoch vorzeitig beendete. Mittlerweile steht Cornelius Gurlitt seit einiger Zeit unter Betreuung.
Einen ersten Eindruck über die familiären Verhältnisse der Familie Gurlitt, sowie über das Vorgehen der Staatsanwaltschaft können sich alle interessierten Dokumentationszuschauer heute um 21.50 Uhr machen, wenn auf Arte die Dokumentation beginnt. (cse)