Es ist angerichtet �" Neue ZDF-Kochshow zur Primetime "Rach tischt auf"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.02.2014 | Kategorie: Shows

Auf der Suche nach einer neuen Fernsehzuschauergruppe präsentiert der einst acht Jahre lang bei RTL ansässige TV-Koch Christian Rach nun beim ZDF eine Infotainment-Show rund um die Themen Kochen und Ernährung. Trotz Primetime wird man Rach aber nicht als großen Entertainer à la Pilawa oder Pflaume erleben. Der 56-Jährige möchte auf der Plattform seines neuen Arbeitgebers vornehmlich, wenn auch unterhaltsam informieren und das "ohne mahnenden Zeigefinger". Rach will in zwei Ausgaben der Show "Rach tischt auf" über Ernährung aufklären, fast ein bisschen missionarisch wirkt er dabei. Fünfzig Fragen zu Essen und Trinken werden gemeinsam mit den ZDF-Co-Moderatoren Andrea Kiewel und Dirk Steffens angerissen. Unter anderem ließ man dafür 110 Probanden eine Currywurst essen. Unbekannt war ihnen, dass die Wurst gar nicht aus Fleisch bestand. Lustig anzuschauen sind auch die Einspielfilme: Was kaufen Kinder ein, wenn sie allein und ohne ihre Eltern unterwegs sind? Warum greift man zu, wenn Chips auf dem Tisch stehen? Und handelt es sich in der Tat auch dann um Massentierhaltung, wenn 3000 Schweine sich in einem Riesenstall laut grunzend scheinbar wohlfühlen?

"Kochen wird ein mediales Ereignis bleiben", sagt Rach. "Der pädagogische Effekt ist groß, das Bewusstsein der Menschen hat sich geändert." Nach zwei Ausgaben seiner 90-Minuten-Show "Rach tischt auf" (die zweite Ausgabe läuft am 6. März) will er für das ZDF eine weitere abendfüllende Infotainment-Sendung unter dem Motto Existenzgründung moderieren. Doch vorher muss er sich beweisen: Die Klassikerserie "Der Bergdoktor" auf demselben Sendeplatz in der Vorwoche am Donnerstag wurde von rund 6,4 Millionen Menschen gesehen. Rach sollte zumindest halbwegs mithalten, sonst heißt es: künftig erst einmal kleinere Brötchen backen. "Rach tischt auf" ist heute Abend um 20:15 Uhr zum ersten Mal im ZDF zu sehen. (ap)