Chris Howland im Alter von 85 Jahren verstorben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.12.2013 | Kategorie: Leute

Angaben zufolge, ist Chris Howland, die Person, die dafür sorgte, dass viele Fans gespannt die Sendung "Vorsicht Kamera" sehen konnten, mit 85 Jahren am 29. November 2013 verstorben. Geboren im Jahre 1928, fand er nach seiner Imkerausbildung, sehr schnell den Weg zum Radio. Angefangen beim Radiosender BFN, bis er 1952 als Disc-Jockey zum NWDR überwechselte. Später war er für die Moderation für "Vorsicht Kamera" zuständig, bevor er in dem ein oder anderen Karl-May-Film sein Können unter Beweis stellen durfte. So beispielsweise im Jahre 1963 in "Winnetou 1. Teil", bei dem Chris Howland, mit seiner Rolle als Lord Tuff-Tuff, dem Film seinen eigenen Charme verleihen konnte.

Durch Howlands Aufenthalte in den siebziger Jahren auf der Insel Mallorca, soll er sich Berichten zufolge daran beteiligt haben, dass dort der Eröffnung eines deutschsprachigen Radiosenders nichts mehr im Wege stand. Im weiteren Verlauf seines Lebens erhielt der Schauspieler im Jahre 2002 eine Auszeichnung für seine Rollen der Karl-May-Filme. Bis zu seinem Tod wohnte der Schauspieler und Moderator Chris Howland in Rösrath. (cse)