Lou Reed ist tot

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.10.2013 | Kategorie: Leute

Was bereits 2001 in den Medien als Falschmeldung kursierte, ist nun traurige Realität geworden: Der ehemalige Sänger und Gitarrist der Kultband "The Velvet Underground" ist tot. Lou Reed verstarb am gestrigen Sonntag im Alter von 71 Jahren in New York. Als Gründungsmitglied von "The Velvet Underground" wirkte er in den Sechzigerjahren an dem einflussreichen, von Andy Warhol produzierten, Debütalbum "The Velvet Underground & Nico" mit. Nachdem Reed die Band 1970 verließ, startete er eine erfolgreiche Solokarriere.

Auch Filmfans dürfte Reed nicht unbekannt gewesen sein. Sein beliebter Hit "Perfect Day" sowie seine Coverversion von "This Magic Moment" dienten der musikalischen Untermalung des Filmdramas "Trainspotting " Neue Helden" bzw. des Mystery-Thrillers "Lost Highway". In dem 1980 erschienenen Film "One-Trick Pony" stand Reed in der Rolle des Steve Kunelian auch selbst vor der Kamera. Seinen größten Erfolg konnte er mit dem Song "Take a Walk on the Wild Side" feiern. Lou Reed hinterlässt seine Frau, die Musikerin Laurie Anderson. Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio.de (or)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!