Fortsetzung der ARD-Serie "Der Dicke" trotz Tod von Dieter Pfaff

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.10.2013 | Kategorie: Serien

Er war nicht nur Hauptfigur, sondern regelrechter Mittelpunkt der Anwaltsserie "Der Dicke" im Ersten. Überhaupt wurde die Rolle des gutmütigen Anwalts Ehrenberg, der sich in St. Pauli um das Wohl der einfachen Menschen kümmert, ihm auf den gefüllten Leib geschrieben. Ohne ihn hätte es "Der Dicke" nie gegeben. Und doch plant die ARD nach dem Tod von Dieter Pfaff vor einem halben Jahr das Erfolgsformat ohne den charismatischen Hauptdarsteller fortzuführen. Jedoch nicht ohne Veränderungen: Der neue Hauptdarsteller wird Herbert Knaup sein, der Titel fortan "Die Kanzlei" lauten. Die Produktionsfirma Studio Hamburg tat sich nach außen hin schwer, so betont einer der Produzenten, Gebhard Henke, die Fernsehreihe fortzusetzen: "Nach dem plötzlichen Tod von Dieter Pfaff im März 2013 hatten wir eine sehr schwere Entscheidung zu fällen. Zugleich wissen wir, dass diese Serie, in der Anwälte mit Witz und Charme und jenseits eingefahrener Wege den kleinen Leuten zu ihrem Recht verhelfen, Dieter Pfaff eine Herzensangelegenheit war. Darum haben wir uns entschieden, die TV-Serie unter dem neuen Titel "Die Kanzlei" in seinem Sinne fortzusetzen."

Der Schauspieler Herbert Knaup wird in der Rolle des Anwalts Markus Gellert neu einsteigen. Die Rolle der Anwältin Isabel von Brede wird weiterhin von Sabine Postel verkörpert. Der Drehbeginn ist für Ende Oktober angesetzt. Bis Februar sollen dann die restlichen sieben Folgen der fünften Staffel abgedreht werden. Im Februar hatten die ersten Drehtage bereits ohne Pfaff begonnen, der aus gesundheitlichen Gründen nicht am Set erscheinen konnte. Im April sollte er wieder einsteigen. Er verstarb Anfang März und mit ihm einer der großen deutschen Schauspieler. (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!