Das Erste siegt bei Berichterstattung zur Bundestagswahl 2013

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.09.2013 | Kategorie: TV-Szene

Für 5,22 Millionen Zuschauer war am gestrigen Sonntag Das Erste die erste Wahl für die Berichterstattung zur Bundestagswahl 2013. Die von Ulrich Deppendorf, Caren Miosga und Jörg Schönenborn moderierte Sondersendung erlangte somit einen Marktanteil von 21,6 Prozent und konnte im Vergleich zu 2009 einen Zuschauerzuwachs von 660.000 verzeichnen. Auch beim ebenfalls öffentlich-rechtlichen ZDF stiegen die Zuschauerzahlen im Vergleich zu 2009 um 700.000. Dennoch lag das Gesamtergebnis mit 3,08 Millionen Zuschauern, entsprechend einem Marktanteil von 14,3 Prozent, deutlich hinter dem des Ersten.

Wesentlich drastischer sah es beim Kölner Privatsender RTL aus. Die von Peter Kloeppel präsentierte Sondersendung wollten nur 1,64 Millionen Zuschauer verfolgen. Mit 7,0 Prozent Marktanteil erreichte RTL somit weniger als die Hälfte des Marktanteils, den das ZDF für sich verbuchen konnte. ProSiebenSat.1 hielt sich gleich ganz aus der Wahlberichterstattung heraus und informierte seine Zuschauer lediglich in Sonderausgaben der Nachrichten über die Prognosen und ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl. (or)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!