Sonderausstellung zu Ehren von Loriot

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.11.2008 | Kategorie: Sonstiges

Im Berliner Film- und Fernsehmuseum ist die bisher größte Ausstellung zum Werk von Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, eröffnet worden. Anlass ist der 85. Geburtstag des Humoristen am 12. November.

Über drei Stockwerke kann man im Museum am Potsdamer Platz die Ausstellung "Loriot - Eine Hommage" die Werke Loriots bestaunen: Von seinen anfänglichen Zeichnungen bis hin zu den populären Sketchen mit Evelyn Hamann. Ebenfalls zu sehen ist der Film "Ödipussi" mit den Original-Drehbüchern.

Loriot, Humorist, Zeichner, Schriftsteller, Bühnenbildner, Kostümbildner, Schauspieler, Regisseur und Professor für Theaterkunst, sagte zur Eröffnung der Ausstellung in gewohnt satirischen Ton: "Seit 85 Jahren ist es mir nicht gelungen, einer Arbeit nachzugehen, die man als Beruf bezeichnen könnte."

Bis zum 29. März 2009 ist die Ausstellung noch im Berliner Film- und Fernsehmuseum zu sehen. Danach soll die Ausstellung auch im Haus der Geschichte der Bundesrepublik in Bonn sowie in anderen Museen im In- und Ausland gezeigt werden. Weitere Informationen: http://www.deutsche-kinemathek.de (sak)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!