ARD, ZDF, RTL: Schwache Quoten für Landtagswahl in Bayern

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.09.2013 | Kategorie: TV-Szene

Anlässlich der gestrigen Landtagswahl in Bayern wurden, wie üblich, mehrere Sondersendungen zum Thema ausgestrahlt. Diese konnten den Sendern jedoch durchwegs keine überdurchschnittlich hohen Zuschauerzahlen bescheren. Mit 2,14 Millionen Zuschauern, entsprechend einem Marktanteil von 11,0 Prozent, lag Das Erste mit seinem Programm zumindest noch vor den Sondersendungen der Konkurrenz. Allerdings war der Kölner Privatsender RTL dem Ersten dicht auf den Fersen. Dieser konnte nämlich 2,08 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen. Dies entspricht einem Marktanteil von 10,9 Prozent. Das öffentlich-rechtliche ZDF musste sich mit 1,86 Millionen Zuschauern sowie 9,0 Prozent Marktanteil begnügen.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte RTL mit 13,4 Prozent Marktanteil am meisten punkten. Etwas abgeschlagen folgte Das Erste mit 6,6 Prozent sowie das ZDF mit 4,2 Prozent Marktanteil. Tagessieger am gestrigen Abend war die "Tagesschau", die auf mehreren Sendern gleichzeitig ausgestrahlt wurde und insgesamt 10,42 Millionen Zuschauer erreichen konnte. (or)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!