Kanzlerduell zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück beherrscht den TV-Abend

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.09.2013 | Kategorie: Sonstiges

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2013 befindet sich inzwischen in der heißen Phase. Zu den Höhepunkten im Fernsehen gehörte auch in diesem Jahr wieder das TV-Duell der beiden Kanzlerkandidaten. Es handelt sich um eines der wenigen Formate, bei denen mehrere Sender zusammen arbeiten. ARD, ZDF, RTL und ProSieben waren jeweils mit eigenen Moderatoren und zeigten das Duell parallel, zusätzlich wurde es auch noch auf Phoenix ausgestrahlt. Entsprechend war die Konkurrenz im Fernsehen auch nicht allzu hoch, was sicher mit zum Erfolg der Sendung beigetragen haben dürfte. Insgesamt erreichten alle Sender zusammen 17,64 Millionen Zuschauer. Damit handelt es sich um das zweiterfolgreichste TV-Duell bisher, lediglich die Auseinandersetzung zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück im Jahr 2005 erzielte noch bessere Zahlen.

Wenn es um Sachen Politik geht, scheint das Erste beim Publikum weit vorne zu liegen, jedenfalls verfolgten mit 10,11 Millionen Zuschauern die meisten das Kanzlerduell auf diesem Sender, gefolgt von RTL, ProSieben und dem ZDF. Die geringsten Quoten erreichte Phoenix. Ob es wirklich nötig war, das TV-Duell nicht nur in den öffentlich-rechtlichen Hauptprogrammen, sondern zusätzlich noch in einem Spartenkanal zu zeigen, ist aber ohnehin fraglich. Im non-politischen Bereich war übrigens Sat.1 mit Navi CIS am erfolgreichsten " mit 4,12 Millionen Zuschauern war das Krimiformat für viele die ansprechendste Alternative. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!