Tote Hosen empört über Wahlkampagnen der CDU und SPD

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.08.2013 | Kategorie: Leute

Eines Berichts von Focus Online zufolge, sei die Band Toten Hosen in keiner Weise erfreut darüber, dass ihr Titel "Tage wie diese" für Wahlzwecke benutzt werde. So beanspruchen wohl zur Zeit häufig die CDU und die SPD diesen Titel für sich, um damit auf ihre Partei aufmerksam zu machen. Die Punkband zeigt sich über dieses Vorgehen sehr verärgert. Deshalb nahmen sie vom kurzem diesbezüglich Stellung und teilten mit, dass dabei "die Gefahr, dass Menschen auf die Idee kommen können, dass es eine Verbindung zwischen der Band und den dort beworbenen Inhalten gibt", bestehen würde. Sie sehen diese Art der Werbung bei den verschiedenen Parteien als Missbrauch.

Um Erlaubnis wurde die Punkband nicht gebeten. Dies ist aber vom rechtlichen Standpunkt aus gesehen, nicht nötig. Einen Möglichkeit zur Wehr hat deshalb an dieser Stelle die Band nicht. Bereits öfter haben sich Musikgruppen darüber empört, dass ihre Lieder für Wahlzwecke benutzt worden seien. Ebenso berichtet der SpiegelOnline über diesen Vorfall und nimmt hierzu Bezug auf Angela Merkel, welche sich bereits im Jahre 2005, wenig Sympathie bei den Rolling Stones einholte. So wurde zu dieser Zeit das Lied "Angie" zur "inoffiziellen Wahlkampfhymne der CDU/CSU". (cse)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!