RTL: Nationalelf und Gottschalk zur neuen Saison

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.07.2013 | Kategorie: TV-Szene

Heute Nachmittag wurde in Hamburg das RTL-Programm für die bevorstehende Fernsehsaison vorgestellt. Frank Hoffmann, der erst in diesem Jahr die Nachfolge von Anke Schäferkordt antrat, stellte sich dabei erstmalig einem derartigen Saison-Screening und bot den anwesenden Journalisten einen umfassenden Einblick in die Highlights des nächsten TV-Jahres. Im Mittelpunkt der Präsentation stand die Bekanntgabe, ab 2014 insgesamt 20 Fußballspiele der deutschen Nationalelf zu zeigen, die im Rahmen der Qualifikationsturniere zur EM 2016 und WM 2018 ausgetragen werden. "Nach den mitreißenden Übertragungen bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika sind wir glücklich, mit den Spielen der deutschen Nationalmannschaft noch attraktivere Spiele in unser Programm der nächsten Jahre zu platzieren" so Frank Hoffmann. Er betrachtet dies als optimale Ergänzung zum bisherigen Sportprogramm um die Formel 1 und den Boxkämpfen der Klitschko-Brüder.

Des Weiteren hat man nunmehr eine Verwendung für Thomas Gottschalk gefunden. Er wird in drei Showformaten sein neues Zuhause finden. In der Daytime wird man "Punkt 6" und "Punkt 9" gegen das zweieinhalbstündige "Guten Morgen Deutschland" austauschen. Sonntags soll das neue Informationspaket durch "Unser Sonntag" abgerundet werden. Wolfram Kons soll durch die zweistündige Show leiten. Stärker in den Fokus wird auch die deutsche Serie geraten. Hier hat man mit "Doc meets Dorf", "Schmidt " Chaos auf Rezept" oder "Der Knastarzt" neue Format im Donnerstagsprogramm. Der zuletzt schwächelnde Dienstag soll durch US-Serien wie "The Following" oder "Perception" wieder zu alter Stärke zurückfinden. RTL hat sich für die bevorstehende Season viel vorgenommen. Gespannt darf nun abwarten, ob die Pläne der Kölner aufgehen werden. (dl)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!