Die letzte Vorstellung im Wuppertaler Schauspielhaus

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.07.2013 | Kategorie: Sonstiges

Erstmals eröffnet im Jahre 1966 durch eine Rede von Heinrich Böll, wird das Theater, welches qualitativ hochwertig und prunkvoll ausgestattet wurde, nun definitiv geschlossen, sogar eventuell abgerissen, da der Stadt Wuppertal die nötigen Geldmittel für die Umbaumaßnahmen fehlen. Eine Renovierung und Überarbeitung würde sich auf so mehrere Millionen belaufen, was der Stadt schlicht und ergreifend einfach nicht möglich ist zu finanzieren. 1600 Plätze stehen dem Haus zur Verfügung, jedoch gibt es dafür wenig Anklang seitens der Gesellschaft.

Aufführungen gab es in den letzten Jahren nur noch in Ausnahmefällen für ein kleineres Publikum. Am Sonntag konnte dann die letzte Vorstellung besehen werden, welche dem Schauspielhaus den krönenden Abschluss gab.
Eine leerstehende Halle soll nun als neue Einrichtung für acht Schauspieler bereit stehen, welche nach einem Zusammenschluss von Sinfonieorchester und Oper dienen soll. Die Eröffnung diesbezüglich wird im Sommer 2014 zu erwarten sein. Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio.de (cse)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!