RTL: Aus für "Einsatz in 4 Wänden"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.06.2013 | Kategorie: Serien

Fast ein Jahrzehnt lang begeisterte Moderatorin Tine Wittler das Fernsehpublikum mal mehr und mal weniger erfolgreich mit ihrer Wohn-Doku "Einsatz in 4 Wänden". Damit ist nun Schluss. Wie Wittler selbst auf ihrer Facebook-Seite bekannt gab, fand vergangenen Freitag der letzte Drehtag der Serie statt. Wann die finale Folge ausgestrahlt wird, sei jedoch noch nicht bekannt. Schuld an der Absetzung dürften die zuletzt mageren Einschaltquoten des Formats sein. Durchschnittlich nur 13,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die Sendung in der letzten Staffel des vergangenen Jahres erzielen. Zu wenig für den Kölner Privatsender RTL.

Gestartet war "Einsatz in 4 Wänden" im Jahr 2003 zunächst als halbstündiges Format im Vormittagsprogramm von RTL. Von 2004 bis 2006 verlagerte man die Ausstrahlung auf den Nachmittag. Zusätzlich begannen 2005 die "Einsatz in 4 Wänden"-Spezialfolgen, die sich bis heute hielten und in der Primetime ausgestrahlt wurden. Mediengerüchten zufolge soll Tine Wittler RTL auch zukünftig als Moderatorin erhalten bleiben. (or)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!