Schlachtfeld im Familienprogramm: Super RTL schickt Dreamworks ins Rennen gegen Disney Channel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.05.2013 | Kategorie: TV-Szene

Der Markt des deutschen Kinderfernsehens wird enger. Seit mehr als 15 Jahren musste sich Super RTL als Anführer dieses Segments lediglich mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF rumschlagen. Seit einigen Wochen nun aber steht Konkurrenz des eigenen Gesellschafters ins Haus: mit dem unverschlüsselten Disney Channel, der ab Januar 2014 den Sender Das Vierte ersetzt. Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmitt wappnet sein Programm und fährt hohe Geschütze auf. Der bislang größte Coup der Geschichte seit Bestehen des Senders: Super RTL hat Verträge abgeschlossen mit dem Disney-Konkurrenten schlechthin " mit Dreamworks Animation. Auch für das u.a. von Steven Spielberg mitgegründete Animationsstudio aus Hollywood ist der Einstieg in den deutschen Fernsehmarkt neu, hielt man sich bei den US-Amerikanern bisher doch vor allem mit Filmen wie "Madagascar", "Kung Fu Panda" und "Shrek" ans Kino. Nicht nur lukrativ soll der Deal für beide Seiten ausgehen, Dreamworks-Chef Jeffrey Katzenberg ist nichts lieber als Disney in die Mangel zu nehmen und sei es als Konkurrent um Quoten im deutschen TV-Land. Es rauschte im Blätterwald, als Katzenberg Anfang der 90er Jahre Disney verließ, um später Dreamworks zu gründen.

Dreamworks Animation erhofft sich mit der Verlagerung der Kinohelden ins Fernsehen und deren Fortsetzung in Form von SpinOff-Serien (wie bereits mit "Madagascar" und "Kung Fu Panda" geschehen) zugleich beste PR für zukünftige Kinofilme der hauseigenen Marken. Ob tatsächlich Fernsehen und Kino von derartig vielversprechenden Vernetzungen profitieren, wird abzuwarten sein " ein Trend ist es aber allemal. (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!