Zach Sobiech stirbt mit nur 18 Jahren

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.05.2013 | Kategorie: Filme

Über You Tube wurde der 18-jährige Zach Sobiech mit seinem Song "Clouds" praktisch über Nacht zum Star. Nun ist Zach an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Er wusste, dass er die Krankheit nicht besiegen kann und gegen den Krebs verlieren würde. Der junge Amerikaner bekam mit 14 Jahren die Diagnose Osteosarkom. Dabei handelt es sich um eine tödliche Knochenkrebserkrankung. Letztes Jahr im Mai wurde Zach schließlich mitgeteilt, dass er nur noch ein Jahr zu leben hätte. Um seine Geschichte publik zu machen und von seiner Krankheit zu berichten schrieb der damals 17-jährige den Song "Clouds" und stellte ihn im Dezember 2012 online.

Millionen Menschen sahen das Video, verbreiteten es und sorgten dafür, dass Zach zum Star wurde. Der Erlös des Videos, etwa 100.000 Dollar, ging an ein Forschungsprojekt, welches sich mit der Entwicklung eines Heilmittels gegen Osteosarkom befasst. (js)