Gottschalk und Jauch in einer Show: RTL-Exklusivvertrag mit Gottschalk macht’s möglich

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.05.2013 | Kategorie: Leute

Nach seinem Rückzug von "Wetten dass?" und der gescheiterten ARD-Vorabendshow "Gottschalk live" wechselte der Moderator im vergangenen Jahr zu RTL und fand sich mehr als etwas unglücklich als Juror der Castingshow "Supertalent" wieder. Auch wenn die Zuschauer künftig auf diesen Anblick verzichten werden müssen, man wird Gottschalk demnächst öfter bei RTL sehen können. Monateland wurde spekuliert, ob Gottschalk dem Privatsender doch wieder den Rücken kehren würde. Seit 6 Uhr heute Morgen ist es aber amtlich: Gottschalk bleibt und das sogar exklusiv. Die scheinbar konstruktive Zusammenarbeit von Sender und Moderator wurde intern durch mehrere Gespräche vertieft. Öffentlich wurde nun auch, dass der Exklusivvertrag eine Show zusammen mit Gottschalks langjährigem Freund und Karrierebegleiter Günter Jauch vorsieht. Produziert wird das Ganze laut Medienberichten von Jauchs Produktionsfirma i+u TV aus Köln. Neben diesem aufmerksamkeitswirksamen Detail des zweijährigen Vertrags stehen zwar diverse TV-Ideen, öffentlich aber wurden diese noch nicht artikuliert.

Für Frank Hoffmann, den seit Februar im Amt des Programm-Geschäftsführers bei RTL tätig, bedeutet dies einen wichtigen Sieg in Sachen Personalgewinnung. Endgültig abgeschmettert sind Gerüchte um eine Rückkehr ins Erste. Aufeinander zugegangen scheint man: RTL will laut Hoffmann "maßgeschneiderte Sendungen" für Gottschalk entwickeln und der Moderator stimmt ein und lässt sich zitieren mit: "RTL versteht was von Unterhaltung und auch ich habe verstanden: Die Zuschauer wollen mich nicht auf der kleine Bühne und auch nicht davor, sondern sie wollen die große Show. Und davon kriegen sie jetzt gleich mehrere." (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!