Philosoph Richard David Precht diskutiert bei Jauch über �"nderung des Schulsystems

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.05.2013 | Kategorie: Shows

Erst kürzlich verfasste der Philosoph Richard David Precht ein Buch mit dem Namen "Anna, die Schule und der liebe Gott", indem er auf aus seiner Sicht neues Schulsystem eingeht, welches er für die Anforderung und Vorbereitung der Schüler auf das tagtägliche Leben angebrachter hält. In einer Diskussionsrunde bei Günther Jauch, zusammen mit Ursula Sarrazin, eröffnete Precht seine Überzeugung, dass Noten und Sitzenbleiben aus den Schulen verbannt werden müssten. Weiterhin führt er an, dass ab einer gewissen Alterstufe Kinder nach ihren eigenen Fähigkeiten und Zielen ausgebildet werden sollten. Damit würde sich dann auch das wie er selbst sagt "Bulimie-Lernen" erübrigen, da nach Meinung Prechts ein jeder Schüler der sich auf eine Prüfung vorbereitet, nur oberflächliches Wissen schnell und innerhalb kürzester Zeit in sich hineinsaugt, während er einige Tage später meist das Gelernte wieder vergessen hat, geschweige denn, dass er es später noch wirklich ernsthaft für sein Leben benötigt.

Die anwesenden Talkgäste hatten soweit nicht viel gegen Prechts Vorschläge einzuwenden. Mag sein, dass sie die Ansichtsweise von Precht nicht so verkehrt finden. Jedoch waren sich die Gäste einig, dass etwas derartiges wohl nicht durchführbar sei, da wohl auch ein gewisser Leistungsdruck zur Vorbereitung auf das Berufsleben angebracht erscheint. (cse)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!